Die 19-jährige Delaney Irving gewinnt das traditionelle Käseroll-Rennen in England. Von ihrem Triumph bekommt die Kanadierin zunächst aber gar nichts mit.
käseroll-rennen
Die 19-jährige Delaney Irving (Mitte) jubelt nach ihrem Sieg beim Käseroll-Rennen in England. - Twitter / @JHochstat

Das Wichtigste in Kürze

  • Jedes Jahr stürzen sich in England Menschen möglichst schnell einen Hügel hinunter.
  • Die diesjährige Siegerin erfährt erst später von ihrem Triumph.
  • Sie ist kurz vor dem Ziel mit dem Kopf aufgeschlagen und bewusstlos geworden.
Ad

Jedes Jahr findet im englischen Gloucestershire das traditionelle Käserennen «The Cooper's Hill Cheese-Rolling and Wake» statt. Dabei jagen die Teilnehmenden einem Käseleib hinterher, welcher einen steilen Hügel hinunterrollt. Der Käse wird allerdings so schnell, dass es gar nicht möglich ist, ihn einzufangen. Gewonnen hat, wer sich am schnellsten den Hang hinuntergestürzt hat.

Mögen Sie Käse?

Bei der diesjährigen Ausgabe geht der Sieg im Frauenrennen an die Kanadierin Delaney Irving. Wie «The Guardian» berichtet, bekommt sie davon in dem Moment aber gar nichts mit. Die 19-Jährige erfährt erst von ihrem Triumph, als sie im Sanitätszelt wieder aufwacht.

Kurz vor dem Ziel ist sie nämlich mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen und bewusstlos geworden. Einige Videos in den sozialen Medien zeigen den Sturz.

Sie selbst schildert nach dem Rennen der BBC, wie sie den Sturz erlebt hat: «Ich bin gerannt, dann habe ich mir den Kopf gestossen und bin im Zelt wieder aufgewacht.» Verärgert über das, was passiert ist, sei sie nicht, so die 19-Jährige weiter.

Über ihren Sieg sagt Delaney Irving: «Es ist ein unglaubliches Gefühl. Ich kann es immer noch nicht fassen, aber es fühlt sich toll an.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBC