Good News: 13-Jähriger bringt Schulbus in Notfall zum Stehen

    Julian Blatter
    Julian Blatter

    USA,

    Auf dem Schulweg fällt die Busfahrerin in Ohnmacht. Der Schulbus rollt noch. Der 13-jährige Dillon Reeves weiss ganz genau, was in solchen Fällen zu tun ist.

    13 jähriger schulbus
    Ein 13-Jähriger hat einen Schulbus zum Halten gebracht, nachdem die Fahrerin in Ohnmacht gefallen war. - Facebook / Warren Consolidated Schools

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein 13-Jähriger aus den USA hat einen Schulbus in einem Notfall gebremst.
    • Die Fahrerin des Busses war Sekunden zuvor in Ohnmacht gefallen.
    • Die Schule des Jungen feiert seine «heldenhaften Taten».

    In Warren im US-Bundesstaat Michigan hat der 13-jährige Dillon Reeves während eines Notfalls kurzerhand das Steuer seines Schulbusses ergriffen. Während die eigentliche Fahrerin bewusstlos dasitzt, drückt er auf die Bremse und bringt den Bus zum Stehen. Eine Überwachungskamera hat den Vorfall im Schulbus mitgefilmt.

    00:00 / 00:00

    Ein 13-Jähriger bringt einen Schulbus zum Stoppen während die Fahrerin bewusstlos ist. - Facebook / Warren Consolidated Schools

    Der Schulbezirk hat sogleich eine Pressekonferenz auf die Beine gestellt, um die «heldenhaften Taten» des Jungen zu ehren. Der 13-Jährige habe «aussergewöhnlich mutig und reif» gehandelt, zitiert die «AP» Robert Livernois, Leiter der Warren Consolidated Schools. «Ich weiss nicht, wie das noch besser hätte laufen können.»

    Fahrerin von Schulbus bewusstlos

    Auf dem Video scheint erst alles ganz normal zu sein. Dann wedelt sich die Fahrerin Luft mit ihrer Kappe zu. Sie funkt jemanden an, macht Meldung, dass sie rechts ranfahren müsse.

    Fahren Sie oft mit dem Bus?

    Sie kann den Bus noch verlangsamen, daraufhin verliert sie das Bewusstsein. Die Kinder bemerken es erst nach einigen Sekunden. «Oh Schei**e», tönt es von hinten aus dem Bus, während das Gefährt weiterrollt.

    goodnews
    Der 13-jährige Schüler reagiert binnen Sekunden: Nachdem die Busfahrerin das Bewusstsein verloren hatte, trat er selbst auf die Bremse. - Facebook / Warren Consolidated Schools

    Schliesslich erscheint Dillon im Bild, der entschlossen auf die Bremse tritt. Und während der ganze Bus schreit, sagt der 13-Jährige das einzig Richtige: «Jemand soll den Notruf wählen. Sofort!»

    Vater: «Er ist ein guter Fahrer»

    Dillon selbst meldet sich auf der Pressekonferenz nicht zu Wort. Seine Eltern zeigten sich allerdings stolz. «Wir haben einen kleinen Helden», sagte sein Vater.

    Seit sein Sohn vier sei, fahre er auf seinem Schoss mit und biege in Einfahrten ein. Sein Fazit: «Er ist ein guter Fahrer.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    14 Interaktionen
    In den USA
    Schule USA
    15 Interaktionen
    Good News
    jeep
    1 Interaktionen
    Good News

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    188 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Erdöl
    Nach September-Hoch
    Fidschi
    1 Interaktionen
    Von Industriestaaten

    MEHR AUS USA

    3 Interaktionen
    Austin
    iPhone Duo
    Unterschiede
    11 Interaktionen
    Washington
    Xi Jinping
    12 Interaktionen
    Bei Trump-Besuch