Ein Wirbelsturm nähert sich Indien und Bangladesch. Der Zyklon «Amphan» soll laut Vorhersagen am Mittwoch auf Land treffen.
Zyklon Bangladesh
Schon 2013 wurde Bangladesch von einem katastrophalen Zyklon heimgesucht. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gefahr für Indien und Bangladesch: Ein Zyklon nähert sich den beiden Staaten.
  • Am Mittwoch soll der Wirbelsturm auf Land treffen.
  • Zehntausende Menschen werden derzeit evakuiert.

Ein Zyklon nähert sich Indien und Bangladesch. Indien hat begonnen, Zehntausende Menschen an seiner Ostküste in Sicherheit zu bringen. Auch die Behörden in Bangladesch wollen dafür sorgen, dass mehr als zwei Millionen Menschen sichere Zonen erreichen.

Der Zyklon soll am Mittwochnachmittag oder -abend auf die Küste zwischen dem ostindischen Bundesstaat Westbengalen und Bangladesch treffen. Dies saget de meteorologische Dienst Indiens voraus. Der Sturm soll demnach viel Regen bringen. Windgeschwindigkeiten von bis zu 185 Kilometern pro Stunde seien möglich.

Bei der Evakuierung auf genügend Abstand zu achten, werde eine Herausforderung sein, sagte der Chef der indischen Katastrophenhilfe. Fischer wurden aufgefordert, nicht mehr aufs Meer zu fahren. Die Häfen der Region wurden geschlossen. Wirbelstürme kommen im Golf von Bengalen immer wieder zwischen April und November vor und können grosse Schäden verursachen.

Ad
Ad