Die Kinderhilfsorganisation World Vision hat sich angesichts des herannahenden Zyklons «Amphan» besorgt über die Lage in Bangladesch und Indien gezeigt.
bangladesch
Evakuierung einer Insel in Bangladesch. - District Administration of Bhola/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch soll ein grosser Wirbelsturm Bangladesch und Indien treffen.
  • Die Unterkünfte im Flüchtlingslager Cox's Bazar könnten weggeschwemmt werden.
  • Dort leben etwa 850'000 Menschen.

Der Wirbelsturm, der am Mittwoch auf Land treffen soll, bedrohe unter anderem das Rohingya-Flüchtlingslager Cox's Bazar in Bangladesch. Millionen Menschen sollen aus den betroffenen Gebieten in Sicherheit gebracht werden.

Im Flüchtlingslager in Cox's Bazar besteht nach Angaben von Worldvision die «grosse Gefahr: durch Wind und heftige Regenfälle und dadurch ausgelöste Schlammlawinen werden die Unterkünfte weggeschwemmt». Dort lebten etwa 850'000 Menschen, die Hälfte davon Kinder.

Schlimmste Zyklon seit 2007

In Bangladesch fürchten die Behörden, dass «Amphan» der schlimmste Zyklon seit «Sidr» 2007 wird - damals starben rund 3500 Menschen. Mehrere tausend Menschen seien bereits evakuiert worden, sagte ein Vertreter des Katatrophenschutzministeriums in Dhaka. Geplant seien bis zu 2,2 Millionen.

Wirbelsturm
Dunkle Sturmwolken ziehen über der Hauptstadt des indischen Bundesstaates Westbengalen auf. Der Zyklon soll nach Vorhersagen von Indiens meteorologischem Dienst am Mittwoch auf die Küste zwischen dem ostindischen Bundesstaat und Bangladesch treffen. Der Sturm soll demnach viel Regen bringen. Windgeschwindigkeiten von bis zu 185 Kilometern pro Stunde seien möglich. - dpa

Wegen der Coronavirus-Pandemie sei die Zahl der Schulen als Notunterkünfte verdoppelt worden, alle Menschen müssten einen Mund-Nase-Schutz tragen. Zudem gebe es Isolationsräume für Infizierte.

200'000 Menschen in Westbengalen evakuiert

Im indischen Bundesstaat Westbengalen wurden nach Angaben der Behörden bereits mehr als 200'000 Menschen aus Küstengebieten in Sicherheit gebracht. Auch hier wurden die Menschen angewiesen, auf die Hygienevorschriften wegen der Pandemie zu achten. Auch im Bundesstaat Odisha gab es Evakuierungen.

Bangladesch und der Osten Indiens werden regelmässig von Wirbelstürmen heimgesucht. 1999 starben in Odisha fast 10'000 Menschen durch einen Zyklon. 1991 wurden in Bangladesch fast 140'000 Menschen durch von einem Zyklon ausgelöste Stürme und Überschwemmungen getötet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RohingyaCoronavirus