In Vietnam stiegen die Infektionen zuletzt stark an. Um das Ziel der Herdenimmunität bis Anfang 2022 zu erreichen, geht Ho-Chi-Minh-Stadt nun in einen Lockdown.
Ho-Chi-Minh-Stadt
In der Wirtschaftsmetropole gelten unter anderem Versammlungsverbote. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Freitag begann der zweiwöchige Lockdown in Ho-Chi-Minh-Stadt.
  • Vietnam verzeichnet aktuell den heftigsten Covid-Ausbruch seit Beginn der Pandemie.
  • Ein Anwohner zeigt sich besorgt, ob die strikten Massnahmen helfen werden.

In der vietnamesischen Wirtschaftsmetropole Ho-Chi-Minh-Stadt hat am Freitag ein zweiwöchiger Corona-Lockdown begonnen. Mit diesem soll der bislang schlimmste Covid-19-Ausbruch in dem südostasiatischen Land eingedämmt werden.

Die Menschen dürfen ihre Wohnungen nur noch zum Einkaufen von Lebensmitteln, der Besorgung von Medikamenten sowie in Notfällen verlassen. Zudem gilt ein Versammlungsverbot für mehr als zwei Personen.

Ho-Chi-Minh-Stadt Coronavirus Lockdown
In Vietnam stiegen die Fallzahlen in den letzten Tagen stark an. - Keystone

Auch der Zugang zu Ho-Chi-Minh-Stadt wird massiv begrenzt: Vor den Toren der Stadt errichtete die Polizei Kontrollpunkte, an denen Besucher negative Corona-Tests nachweisen müssen.

Flüge in die Hauptstadt Hanoi werden nach Angaben der Flughafenbehörde auf täglich maximal 1700 Passagiere begrenzt. Der Bahnverkehr zwischen den beiden grössten Städten des Landes wurde ausgesetzt.

Starker Corona-Anstieg zuletzt

Bewohner von Ho-Chi-Minh-Stadt beschrieben die Metropole als extrem still. «Ich hab Angst, dass diese strikten Massnahmen nicht helfen werden, da das Virus sich jetzt weit verbreitet hat.»

In Vietnam war die Zahl der registrierten Corona-Infektionen zuletzt auf mehr als 9400 gestiegen. Noch bis Ende April hatte das Land insgesamt weniger als 3000 Fälle verzeichnet. Wegen seiner erfolgreichen Kontaktverfolgungsmassnahmen und strengen Quarantäne-Regeln galt das Land lange als Vorbild im Kampf gegen die Pandemie.

Die Behörden des Landes streben eine Herdenimmunität bis spätestens Anfang 2022 an. Bisher wurden in dem 100-Millionen-Einwohner-Land vier Millionen Corona-Impfstoffdosen verabreicht. Vietnam ist Produzent eigener Corona-Vakzine, hat aber auch Millionen Dosen aus dem Ausland bestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstCoronavirus