In Neuseeland boomen Zimmerpflanzen. Auf einer Auktionswebseite wurde eine seltene Form der Monstera für einen enormen Preis versteigert.
a
Die seltene - trademe/hurley88
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine weisse Rhaphidophora Tetrasperma wechselt für 17'500 Franken den Besitzer.
  • Sie erreicht auf der Seite «Trade Me» den Rekord für die zeuerste Zimmerpflanze.

Ein Nutzer der neuseeländischen Auktionsplattform «Trade Me» darf sich freuen. Er hat eine Zimmerpflanze für satte 27'100 neuseeländische Dollar (umgerechnet knapp 17'500 Franken) versteigert.

Laut der Beschreibung handelt es sich um eine «sehr seltene weisse Variante der Rhaphidophora Tetrasperma». Wohlgemerkt: Die Pflanze, welche auch als Monstera bekannt ist, gibt es normalerweise für einen geringen zweistelligen Frankenbetrag.

Zimmerpflanzen boomen in Neuseeland

Eine Angestellte der Auktionsplattform spricht gegenüber «CNN» gar von einem Rekord: «Es handelt sich um die teuerste Zimmerpflanze», die je über die Seite verkauft wurde.

Zimmerpflanze
Die Pflanze in ihrer ganzen Pracht. - Trademe/hurley88

Bis zu den letzten Minuten wurde die Auktion über 100'000-mal angesehen. Rund 1600 Personen haben sie über das Watchlist-Feature beobachtet.

Neuseeland befindet sich derzeit in einer Art Zimmerpflanzen-Hype. Die durchschnittlichen Kosten haben sich auf «Trade Me» seit Mai 2019 mehr als verdoppelt. Insbesondere seltene Exemplare finden immer wieder gutzahlende Interessenten. Wie die Sprecherin weiter erklärt, haben sich «die Zimmerpflanzen über die letzten Jahre zum ‹It›-Objekt gewandelt».

Würde auch sie 20'000 Franken für Ihre Lieblingspflanze zahlen?

Insgesamt wurden für die seltene Rhaphidophora Tetrasperma 248 Gebote abgegeben. Der neue Besitzer muss die Pflanze nun in Auckland, der bevölkerungsreichten Stadt Neuseelands, abholen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarCNNFranken