Ein TikTok-User hat während der WM 2022 in Katar eine kuriose Entdeckung gemacht: Der England-Fan spürte eine Geisterstadt auf.
Rob Dawley hat eine Geisterstadt in Katar entdeckt. - TikTok /@dawleycb5

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein englischer Fan hat in Katar rund 30 verlassene Apartment-Blocks entdeckt.
  • Der TikTok-User wollte seinen Followern eine andere Seite des WM-Gastgeberlandes zeigen.
  • Die verlassenen Wohnungen sollen Arbeitsmigranten als Unterkunft gedient haben.
Ad

Ein TikTok-User macht während seines Aufenthalts an der WM 2022 in Katar eine ganz besondere Entdeckung: Der Engländer spürt eine Geisterstadt mit 25 bis 30 komplett verlassenen Apartment-Blocks auf.

Sein Hotel verliess Rob Dawley, um seinen Followern eine andere Seite von Katar zu zeigen. Er nimmt die Metro von Al-Wakrah bis ins 23,6 Kilometer entfernte Mesaieed. Al-Wakrah ist eine Hafenstadt, die 18 Kilometer südlich von Katars Hauptstadt Doha liegt.

Rob erhält Geisterstadt-Tour an der WM 2022

In der Industriestadt Mesaieed findet er sich vor den Toren eines Migrantencamps wieder. Rob bittet die Sicherheitsleute dort um eine Tour, wird jedoch zurückgewiesen. Daraufhin fährt ihn ein Taxifahrer zu der Geisterstadt.

WM 2022
Ein Arbeiter auf einer Stadion-Baustelle in Katar. (Archivbild) - keystone

Von den zahlreichen leer stehenden Hochhäusern ist der England-Fan überwältigt. Und dieses Mal hat er Glück: Zwei Sicherheitswärter bieten ihm eine private Führung durch die verlassenen Häuser an. Laut ihnen dienten die Apartments als Unterkünfte für ausländische Arbeitende, welche die WM-Stadien errichteten.

Blöcke werden wohl abgerissen

Fast alle Türen der Wohnungen in den Hochhäusern waren verriegelt. Im dritten Stock fanden Rob und die zwei Sicherheitsmänner dann eine, die offen war.

Würden Sie jemals nach Katar reisen?

Die Wohnungen sollen rund 10 Arbeitenden ein Zuhause geboten haben. Über die damals vorherrschenden Lebensbedingungen kann der TikToker keine Aussage machen.

Möbel und persönliche Gegenstände waren keine mehr aufzufinden. Anscheinend sollen die Blöcke auch bald abgerissen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MetroWM 2022