Weiteres Schiff von Huthis versenkt – 19 Vermisste

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Griechenland,

Nach einem Angriff der Huthi-Miliz ist im Roten Meer das Handelsschiff «Eternity C» untergegangen.

Mideast Wars Yemen
Handelsschiff «Eternity C» ist nach einem Angriff der Huthi-Miliz im Roten Meer untergegangen. (Archivbild) - keystone

Die EU-Militäroperation Aspides hat am Mittwoch den Untergang des Handelsschiffs «Eternity C» nach einem Angriff der Huthi-Miliz im Roten Meer bestätigt. Bei der darauffolgenden Rettungsaktion, die laut Aspides am Mittwochmorgen stattfand und von einem Privatunternehmen durchgeführt wurde, seien sechs Menschen aus dem Meer gerettet worden, teilte Aspides der dpa auf Anfrage mit. 19 Besatzungsmitglieder würden noch vermisst.

Insgesamt seien 22 Besatzungsmitglieder und drei Sicherheitsleute an Bord gewesen. Zuvor war bereits das Handelsschiff «Magic Seas» nach einem Huthi-Angriff am 6. Juli gesunken – von dem Angriff und dem Untergang des Schiffes hatten die Huthi auf sozialen Medien ein umfangreiches Video gepostet, das in griechischen Medien veröffentlicht wurde.

Hintergrund: Die Rolle Israels

Hinsichtlich des Untergangs der «Magic Seas» sagte Ali al-Dalaimi, ein ranghohes Mitglied des Huthi-Politbüros, der Angriff sei eine «klare Botschaft der Abschreckung» an Staaten und Unternehmen, die mit Israel kooperierten.

Die Miliz greift seit Beginn des Gaza-Kriegs im Oktober 2023 unter anderem Handelsschiffe mit angeblichem Bezug zu Israel an. Erklärtes Ziel ist dabei die Unterstützung der Hamas im Gazastreifen. Diese wird wie die Huthi-Miliz vom Iran unterstützt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3392 (nicht angemeldet)

Wenn sowas in internationalen Gewässern passiert und wenn es sich als sicher herausstellt, dass es die Houthi waren, muss die internationale Gemeinschaft reagieren und ihnen einen gewaltigen militärischen Schlag versetzen. Und nicht immer warten, dass die USA das wieder übernehmen.

Weiterlesen

Huthi-Rebellen Rotes Meer
2 Interaktionen
Nach Angriff

MEHR IN NEWS

Bitcoin
Neuer Höchstwert
Deepseek
KI-Chatbot

MEHR AUS GRIECHENLAND

Asyl
1 Interaktionen
Athen
Hitze in Griechenland
1 Interaktionen
Zu heiss
Mykonos
50 Interaktionen
«Abzocke»
Flüchtlingsboot Mittelmeer Meer
Fluchtroute