In Australien wurde 1,8 Tonnen Methamphetamin gefunden. Schon im Juli hat die Grenzwache 750 Kilogramm Crystal Meth aufgespürt.
autralien
Mehr als 1,8 Tonnen Methamphetamin wurde in Australien entdeckt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Grenzschutz und die Polizei fanden in Australien 1,8 Tonnen Methamphetamin.
  • Das Crystal Meth wurde in Marmorplatten versteckt.
  • Umgerechnet hat der Fund einen Strassenverkaufswert von 1,07 Milliarden Franken.

Nach dem Fund mehrerer Hundert Kilogramm Methamphetamin ist in Australien nun mehr als eine Tonne der Droge entdeckt worden. Wie bereits zuvor sei das auch als Crystal Meth oder Ice bekannte Rauschmittel in Marmorplatten versteckt gewesen. Dies teilten der Grenzschutz und die Polizei am Freitag mit.

Insgesamt seien damit mehr als 1,8 Tonnen der Droge sichergestellt worden. Der Fund hat einen Strassenverkaufswert von mehr als 1,6 Milliarden Australischen Dollar (1,07 Milliarden Franken). Es sei die «grösste Beschlagnahmung von Methamphetamin an der australischen Grenze und ein schwerer Schlag für die organisierte Kriminalität». So hiess es.

Schon im Juli 750 Kilogramm gefunden

Zuvor waren im Hafen von Port Botany südöstlich von Sydney knapp 750 Kilogramm Methamphetamin in Seefrachtcontainern gefunden worden. Die waren im Juli aus den Vereinigten Arabischen Emiraten eingetroffen. Drei Männer seien in diesem Zusammenhang festgenommen und angeklagt worden, hiess es in der Mitteilung des Grenzschutzes.

Im Rahmen weiterer Ermittlungen seien dann weitere Container durchsucht worden, die vergangene Woche in Australien angelangt waren. Die Polizei gehe von einem international vernetzten Drogensyndikat aus, hiess es. Die Ermittlungen dauerten an, weitere Festnahmen seien nicht ausgeschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarCrystal Meth