Weisser Orang-Utan darf zurück in die Freiheit

DPA
DPA

Indonesien,

Happy End: Der weltweit einzige bekannte weisse Orang-Utan, ein Weibchen namens Alba, darf zurück in die Freiheit.

Alba ist bald wieder auf freien Füssen.
Alba ist bald wieder auf freien Füssen. - Dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Orang-Utan Alba ist der einzige Albino weltweit.
  • Das Weibchen leidet unter einer Stoffwechselerkrankung, ist mittlerweile aber wieder gesund.
  • Bald darf Alba in Indonesien zurück in die Freiheit.

Das etwa sechs Jahre alte Tier - ein Albino - ist nach seiner Entdeckung im vergangenen Jahr inzwischen so gesund, dass es wieder im Dschungel seiner Heimatinsel Borneo ausgesetzt werden kann. Derzeit wird Alba noch von der Tierschutzorganisation Borneo Orangutan Survival (BOS) in einer Rettungsstation gepflegt. BOS kündigte nun an, Alba bis Mitte des Jahres auf eine Insel zu bringen.

Die Entdeckung des Menschenaffen mit weissem Fell und blauen Augen hatte vergangenes Jahr für Aufsehen erregt. Weltweit ist kein anderer Fall eines Orang-Utans bekannt, der an Albinismus leidet. Dabei handelt es sich um eine angeborene Stoffwechselerkrankung. Alba war von Bewohnern eines Dschungeldorfs gefangen und versteckt worden, bevor sie zu BOS kam.

Orang-Utans leben nur auf Borneo und der Nachbarinsel Sumatra. Nach Schätzungen gibt es davon noch etwa 50'000. Die Menschenaffen mit normalerweise rotbraunem Fell gelten als stark gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht.

Kommentare

Weiterlesen

Handy
Polizeien warnen
Migros Mario Irminger Brot-Preise
161 Interaktionen
Billig-Brot-Preise

MEHR IN NEWS

Gaza Kunst zur Pressefreiheit
Bericht
Ennetmoos NW
1 Interaktionen
Ennetmoos NW
Hegseth
1 Interaktionen
USA

MEHR AUS INDONESIEN

Impact of floods and landslides that killed hundreds in Sumatra
Fluten in Indonesien
Überschwemmungen Indonesien
2 Interaktionen
Unwetter
Sumatra Überschwemmungen
1 Interaktionen
Sumatra unter Wasser