Wechsel in der weltweiten Leitung der Neuapostolischen Kirche

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südafrika,

Beim Pfingstgottesdienst der Neuapostolischen Kirche (NAK) in Kapstadt ist Helge Mutschler zum «Stammapostel» ordiniert worden. Er hat damit die geistliche Leitung in der Kirche von Jean-Luc Schneider übernommen, der nach 13 Jahren im Amt in den Ruhestand getreten ist.

Helge Mutschler
Helge Mutschler wurde am Pfingstmontag zum «Stammapostel» ordiniert. - keystone

Das hat die Glaubensgemeinschaft mit Hauptsitz in Zürich am Pfingstmontag bekanntgegeben. Der Wechsel war schon vor einem Jahr vorbereitet worden, als Mutschler als Nachfolger angekündigt worden war.

Der «Stammapostel» ist der internationale Kirchenleiter der Neuapostolischen Kirche und ihre «oberste geistliche Autorität». Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem «die Reinhaltung und Weiterentwicklung der Lehre, die einheitliche Ausbreitung des Glaubenszeugnisses sowie die Festlegung der Kirchenordnung», hiess es dazu in der Pressaussendung.

Mutschler, geboren 1974 im deutschen Tübingen, ist promovierter Jurist und war im Zivilberuf als Rechtsanwalt tätig. Seinen ersten religiösen Amtsauftrag empfing er 1994. 2015 wurde er zum «Apostel» ordiniert. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Die Neuapostolische Kirche ist eine weltweit tätige christliche Kirche mit Sitz in Zürich. Sie zählt laut eigenen Angaben mehr als neun Millionen Gläubige, von denen fast 90 Prozent in Afrika leben. Die Kirche hat ihre Wurzeln in den christlichen Erweckungsbewegungen des 19. Jahrhunderts. An ihrer Spitze steht ein sogenannter «Stammapostel» als internationales Oberhaupt. Seit 2023 stehen die geistlichen Ämter auch Frauen offen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kinder Yoga
42 Interaktionen
Regelmässig
SBB
247 Interaktionen
Wegen Überbelegung

MEHR IN NEWS

Gähwil SG
Gähwil SG
Kampala
gta 6
Release-Zeitraum

MEHR AUS SüDAFRIKA

Touristen Safari
Auf Safari
US-Hilfen Gewalt
9 Interaktionen
Mehr Tote
Hondius
256 Interaktionen
Nach Kreuzfahrt