Tod

Washington bestätigt Tod eines US-Amerikaners im Sudan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Bei den Kämpfen im Sudan ist ein US-Bürger gestorben. Die US-Regierung bestätigt dies und bereitet die Evakuierung des Botschaftspersonals vor.

Sudan
Im Sudan kommt es seit einem Putschversuch seit Tagen zu Kämpfen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Sudan ist ein US-Bürger bei den Kämpfen gestorben.
  • Die US-Regierung bestätigt den Tod, nennt aber keine weiteren Details.
  • Nach einem Putschversuch wird im Sudan um die Macht gekämpft.

Die US-Regierung hat den Tod eines amerikanischen Staatsbürgers im Sudan bestätigt. Das teilte das US-Aussenministerium am Donnerstagabend (Ortszeit) auf Anfrage mit. Man stehe in Kontakt mit der Familie. Weitere Details nannte das Ministerium nicht, offen waren die Identität der Person und wie diese gestorben ist.

Die US-Regierung hatte zuvor angekündigt, dass sich das US-Militär auf die Evakuierung von Beschäftigten der Botschaft vorbereite. Dazu seien zusätzliche Einheiten in Nachbarländer verlegt worden, teilte das Verteidigungsministerium mit. Die Pläne sollten eine «mögliche Ausreise des Botschaftspersonals sichern oder gegebenenfalls ermöglichen». Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, am Donnerstagmittag (Ortszeit) in Washington.

Sudan
Überbleibsel der Kämpfe im Sudan: Ein ausgebranntes Auto mit einem Maschinengewehr auf dem Dach. - keystone

In dem nordostafrikanischen Land war der Machtkampf zwischen der Armee und der einst verbündeten paramilitärischen Einheit Rapid Support Forces (RSF) am Wochenende eskaliert. Das gold- und ölreiche Land mit rund 46 Millionen Einwohnern wird seit 2019 von einer militärischen Übergangsregierung geführt. Nach Angaben der Vereinten Nationen waren bereits vor Beginn der aktuellen Gefechte knapp 16 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Weiterlesen

sudan
Khartum
7 Interaktionen
Nach Sudan
Sudan Khartum
8 Interaktionen
Gefechte im Sudan

MEHR IN NEWS

Unfall A1
A1 in Wiedlisbach BE
Schüler schwänzen
3 Interaktionen
«Über Wochen»
Unfall Meilen
Meilen ZH
Ukrainischer Präsident Selenskyj in Berlin
1 Interaktionen
Ukraine

MEHR TOD

Demonstration
Aufklärung
Lagginhorn
Bei Saas-Grund VS
20 Interaktionen
«Dankbar»

MEHR AUS USA

Sean Diddy Combs
Horror-Zustände
Dean Cain
7 Interaktionen
Schauspieler
Corona-Impfung
28 Interaktionen
Einsparung
Eddie Palmieri
Wurde 88 Jahre alt