Eine von Ägypten vermittelte Waffenruhe im Gaza-Konflikt ist am Sonntagabend um 23.30 Uhr Ortszeit (22.30 Uhr MESZ) in Kraft getreten.
Gaza
Rauch steigt nach israelischen Luftangriffen aus einem Wohnhaus in Gaza auf. (Archivbild) Foto: Adel Hana/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Adel Hana

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Waffenruhe im Gaza-Konflikt ist in Kraft getreten.
  • Sie läuft seit 22.30 Uhr Schweizer Zeit.
Ad

Israel und die Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad hatten die Vereinbarung zuvor separat verkündet. Das israelische Militär hatte am Freitag die Militäraktion «Morgengrauen» mit Luftangriffen gegen die Organisation im Gazastreifen gestartet, die militanten Palästinenser feuerten daraufhin mehr als 900 Raketen auf Israel ab. 160 davon sollen im Gazastreifen selbst eingeschlagen sein.

Seit Freitag starben nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums mit Stand Sonntagabend im Gazastreifen 43 Menschen. Mehr als 300 seien verletzt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dschihad