Der Vulkan Sinabung auf Sumatra ist ausgebrochen. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, dem Krater fernzubleiben.
Der Vulkan Sinabung ist erneut ausgebrochen.
Der Vulkan Sinabung ist erneut ausgebrochen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Indonesien ist der Vulkan Sinabung ausgebrochen.
  • Seit 2010 war der Vulkan regelmässig ausgebrochen.

Der Vulkan Sinabung auf der indonesischen Insel Sumatra ist erneut ausgebrochen. Nun hat er eine fast drei Kilometer hohe Aschesäule in die Luft gespuckt. Die Eruption am Freitag habe mehr als sechs Minuten gedauert, teilte die Geologiebehörde des südostasiatischen Landes mit.

Tote oder Verletzte wurden nicht gemeldet. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, dem Krater in einem Umkreis von mindestens vier bis fünf Kilometern fernzubleiben.

Der etwa 2460 Meter hohe Sinabung liegt rund 50 Kilometer südwestlich der Provinzhauptstadt Medan.

sinabung
Der Vulkan Sinabung auf Sumatra ist 2’460 Meter hoch. - dpa

Nachdem er jahrhundertelang ruhig geblieben war, ist er seit 2010 immer wieder ausgebrochen. Zehntausende Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Bei schweren Eruptionen 2014 und 2016 kamen mehr als 20 Menschen ums Leben.

Sinabung
Der Sinabung spuckt während eines Ausbruchs vulkanisches Material aus. - dpa

Der Inselstaat Indonesien liegt auf dem sogenannten pazifischen Feuerring. In dem Inselstaat gibt es etwa 130 aktive Vulkane.

Ad
Ad