Der indonesische Vulkan Sinabung ist erneut ausgebrochen. Video zeigen die gewaltige Aschesäule – über Verletzte ist bislang nichts bekannt.
Vulkanausbruch Sinabung Indonesien
Der Vulkan Sinabung spuckte kilometerweit Asche in den Himmel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der indonesische Vulkan Sinabung ist erneut ausgebrochen.
  • Auf Videos ist die kilometerhohe Aschesäule zu sehen.

Auf der indonesischen Insel Sumatra ist der Vulkan Sinabung ausgebrochen. Eine Aschesäule stieg am Montag aus dem Krater mehr als sieben Kilometer in den Himmel, wie die Behörden in dem Inselstaat mitteilten. Videos zeigen die gewaltige Aschesäule.

Der Sinabung ist seit dem Wochenende wieder aktiv. Bereits am Samstag hatte er Asche mehr als 4000 Meter hoch geschleudert.

Vielerorts in der Umgebung des Vulkans im Norden von Sumatra lag eine dicke Ascheschicht auf Strassen, Häusern und Autos. Zunächst gab es keine Berichte über Verletzte. Der Ausbruch war noch kilometerweit zu sehen.

Mehrere Ausbrüche seit 2010

Der 2460 Meter hohe Sinabung liegt 50 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Medan. Nachdem er jahrhundertelang ruhig war, gab es seit 2010 immer wieder Ausbrüche. Zehntausende Menschen mussten dabei in Sicherheit gebracht werden.

Bei besonders schweren Eruptionen 2014 und 2016 waren mehr als 20 Menschen ums Leben gekommen.

Die mehr als 17 000 Inseln Indonesiens erstrecken sich entlang der Indisch-Australischen und der Eurasischen Kontinentalplatte und bilden so den «Ring of Fire» - die grösste Zahl aktiver Vulkane weltweit.

Ad
Ad