Der Vulkan Sinabung in Indonesien ist wieder aktiv. Am Sonntag hat er Rauch und Asche in den Himmel gespuckt.
Sinabung
Der Sinabung spuckt während eines Ausbruchs vulkanisches Material aus. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vulkan Sinabung schiesst wieder Rauch und Asche in den Himmel.
  • Zuletzt war der Vulkan in Indonesien Mitte August aktiv.

Der Vulkan Sinabung in Indonesien hat am Sonntag Rauch und Asche in den Himmel gespuckt. Die Asche sei mehr als 1000 Meter in die Höhe geschleudert worden, teilte das Vulkanologische Institut Indonesiens mit. Die Anwohner wurden aufgefordert, einen Sicherheitsabstand von einigen Kilometern einzuhalten.

Sinabung
Der Sinabung gehört zu den mehr als 120 aktiven Vulkanen in Indonesien. - dpa

Der etwa 2500 Meter hohe Sinabung war jahrhundertelang nicht ausgebrochen. Seit einigen Jahren kommt es aber immer wieder zu Eruptionen, zuletzt spuckte der Vulkan am 19. August sogar vier Kilometer in die Höhe.

Der etwa 2500 Meter hohe Sinabung ist einer von Dutzenden aktiven Vulkanen in Indonesien, das am sogenannten Pazifischen Feuerring liegt. Dort kommt es regelmässig zu Vulkanausbrüchen und Erbeben.

Ad
Ad