Im Süden Japans ist die höchste Warnstufe für den Vulkan Sakurajima ausgerufen worden. Es stieg eine rund 300 Meter hohe Rauchwolke über ihm auf.
Der Vulkan Sakurajima
Der Vulkan Sakurajima - NASA/ISS/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vulkan Sakurajima in Japan ist ausgebrochen.
  • Es wurde die höchste Warnstufe ausgerufen.

Im Süden Japans ist die höchste Warnstufe für den Vulkan Sakurajima ausgerufen worden. Nach einer Eruption am Sonntagabend wurden dutzende Bewohner aus zwei nahegelegenen Ortschaften aufgerufen, ihre Häuser zu verlassen. Sie sollen sich in Sicherheit bringen, wie die Behörden mitteilten.

Fernsehbilder zeigten, wie rotglühendes Gestein aus dem Krater schoss und eine rund 300 Meter hohe Rauchwolke über dem Krater aufstieg. Berichte über Schäden lagen nach Regierungsangaben zunächst nicht vor.

Die Wetterbehörde rief die höchste Warnstufe für den 1117 Meter hohen Vulkan aus. Er war von Samstag bis Sonntagnachmittag viermal ausgebrochen. Der äusserst aktive Sakurajima spuckt regelmässig Asche und Rauch aus und ist eine beliebte Touristenattraktion. Japan liegt auf dem Pazifischen Feuerring, einem Vulkangürtel, der sich über zahlreiche Länder erstreckt.

Ad
Ad