Der Panda Tuan Tuan ist mit 18 Jahren in Taiwan verstorben. Er kam vor 14 Jahren als Geschenk der Annäherung aus China.
Panda Tuan Tuan wird von Tierärzten untersucht
Panda Tuan Tuan wird von Tierärzten untersucht - Taipei Zoo/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Zoo von Taipeh ist der Panda mit dem Namen Tuan Tuan gestorben.
  • Bereits im August hatte man bemerkt, dass er krank ist.
  • Mit seiner Partnerin war er vor 14 Jahren von China nach Taiwan verschenkt worden.
Ad

Ein vor 14 Jahren von China an Taiwan als Geschenk übergebener Panda ist am Samstag gestorben. «Unser Ärzteteam hat bestätigt, dass Tuan Tuans Herz aufgehört hat zu schlagen», erklärte der Zoo von Taipeh. Zuvor war der Panda offenbar mehrmals von Krämpfen geschüttelt worden. Tuan Tuan wurde 18 Jahre alt.

Tuan Tuan wurde den Angaben zufolge betäubt, um eine Computertomographie machen zu können. Das Ärzteteam habe dann entschieden, den Panda «weiterschlafen» zulassen, da die Ergebnisse eine Besserung seines Zustands unwahrscheinlich erscheinen liessen. «Es wäre sehr schmerzhaft und riskant für Tuan Tuan gewesen, ihn aus der Betäubung wieder aufzuwecken», sagte Zoo-Sprecher Eric Tsao.

panda
Tuan Tuan wurde 18 Jahre alt. - keystone

Tierärzte hatten im August bemerkt, dass Tuan Tuan krank war. Nach ersten Untersuchungen vermutete der Zoo einen Gehirntumor.

Tuan Tuan und Yuan Yuan seit 2008 in Taiwan

Tuan Tuan und seine Partnerin Yuan Yuan waren 2008 von Peking an Taiwan übergeben worden. Damals waren die Beziehungen zwischen beiden Ländern deutlich freundlicher als derzeit. Ihre Namen bedeuten kombiniert «Wiedervereinigung» oder «Einheit». Die beiden Pandas wurden zu riesigen Stars in Taiwan und bekamen zweimal Nachwuchs.

Panda
Auf diesem vom Zoo Taipeh veröffentlichten Foto wird der kranke Grosse Panda «Tuan Tuan» in ein CT-Gerät gefahren. Uncredited/Taipei Zoo/dpa - dpa

China betreibt seine «Panda-Diplomatie» seit dem Ende des Kalten Krieges: Das Land verkauft die Tiere nicht, sondern gibt sie gegen eine Leihgebühr an andere Länder. Für Taiwan wurde allerdings eine Ausnahme gemacht, als Teil einer chinesischen Charme-Offensive gegenüber Taiwan in den späten 2000er Jahren: Tuan Tuan und Yuan Yuan waren ein Geschenk.

Mögen Sie Pandabären?

Doch die Beziehungen zwischen den Ländern sind seit 2016 auf Eis gelegt. Peking hat jegliche offizielle Kommunikation eingestellt. In den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu militärischen Drohgebärden gegenüber Taiwan. China sieht Taiwan als abtrünniges Gebiet, das es wieder mit dem Festland vereinigen will – notfalls mit militärischer Gewalt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltYuanGeschenk