Ein Auto im All? Seit vier Jahren schwebt ein in den Weltraum geschossener Tesla im Sonnensystem umher.
Elon Musk
Ein Tesla Roadster im All. (Symbolbild von SpaceX) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon seit mehreren Jahren bewegt sich ein Tesla durch den Weltraum.
  • Denn anfangs 2018 wurde der Sportwagen ins All befördert.

Vier Jahre ist ein ins All geschossenes Auto der Marke Tesla im Sonnensystem unterwegs. Sofern noch etwas von dem Sportwagen übrig ist. Er umrundet die Sonne und bewegt sich derzeit mit 25'000 bis 30'000 Stundenkilometern Richtung Mars. Von der Erde ist der Roadster über 375 Millionen Kilometer entfernt - mehr als 20 Lichtminuten.

Die Angaben gehen zurück auf die private und oft zitierte Seite «Whereisroadster.com», die die Route des Autos permanent berechnet. Der Wagen wurde am 6. Februar 2018 in den Weltraum geschossen.

Mitternachtskirsche im Weltraum

Die Webseite kann allerdings auch nichts darüber aussagen, ob der Roadster in der Farbe Mitternachtskirsche überhaupt noch existiert. Das Auto ist im Weltraum einer extremen Strahlung ausgesetzt. Vor allem organische Stoffe wie Leder, Gummi und Farbe könnten längst der Vergangenheit angehören. Übrig bliebe der Aluminiumrahmen von Elon Musks altem Sportwagen.

Hintergrund des Teslas im All ist eine PR-Aktion Musks. Als deren Rakete «Falcon Heavy» getestet werden musste, trennte Musk sich von seinem Cabrio und machte es zur Probeladung. Auf den Fahrersitz wurde die menschengrosse Puppe «Starman» montiert, benannt nach einem Lied von David Bowie. Ein eingebautes Gerät spielte einen weiteren Bowie-Klassiker in Endlosschleife, bis die Batterie schlapp machte: «Space Oddity».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Falcon HeavyDavid BowieErdeTesla