Venezuelas neue Präsidentin - wer ist Delcy Rodríguez?

Melsada Zec-Zejnic
Melsada Zec-Zejnic

Venezuela,

Delcy Rodríguez ist nach Maduros Festnahme durch US-Streitkräfte zur Präsidentin vereidigt worden. Diese Aufgaben hat sie bisher im Land übernommen.

präsidentin
Delcy Rodríguez wurde in der Nationalversammlung als neue Interimspräsidentin Venezuelas vereidigt. Ihr Bruder Jorge Rodríguez leitete die Zeremonie. - keystone

Delcy Rodríguez ist die neue Interimspräsidentin Venezuelas nach der Festnahme Nicolás Maduros durch US-Streitkräfte. Venezuelas Oberster Gerichtshof beauftragte sie am Samstag mit der Übergangsregierung, berichtet «ABC News».

Laut «CBS News» diente die 56-jährige Juristin und erfahrene Politikerin seit 2018 als Vizepräsidentin des Landes. Ihre Nachfolgeposition und die Unterstützung des Militärs ebneten den Weg zur Machtübernahme.

Rodríguez liess sich am Montag in der Nationalversammlung vereidigen. Ihr Bruder Jorge Rodríguez leitete die Zeremonie, schreibt «Al Jazeera».

Langjährige Vertreterin der Chavismo‑Revolution

Delcy Rodríguez hat die Chavismo-Revolution seit der Ära Hugo Chávez international vertreten. Sie pflegte dabei enge und verlässliche Kontakte zum Militär auf, berichtet die «Deutsche Welle».

Unter Maduro leitete sie Ministerien für Wirtschaft, Aussenpolitik und Öl. Ihr Einfluss erstreckte sich auf die gesamte ölabhängige Staatswirtschaft und Geheimdienste.

Glaubst du, dass Delcy Rodríguez als Interimspräsidentin Venezuelas politische Stabilität bringen kann?

Die neue Präsidentin galt als Nicolás Maduros absolut engste Vertraute. Maduro selbst bezeichnete sie einst voller Bewunderung als «Tigress of the revolution», so die «Deutsche Welle».

Präsidentin Rodríguez verurteilt US-Razzia als Völkerrechtsbruch

Während Trumps erster Präsidentschaft trafen sie US-Sanktionen direkt. Sie spielte 2017 eine Schlüsselrolle bei der Neutralisierung der Opposition, berichtet «ABC News».

Laut «Al Jazeera» verurteilte Delcy Rodríguez die US-Razzia als «Gräueltat gegen das Völkerrecht». Sie bezeichnete Maduro und seine Frau Cilia Flores als «politische Geiseln».

US-Präsident Trump drohte ihr offen mit einem «höheren Preis als Maduro». Gleichzeitig fordert er Zugang zu Venezuelas Ölreserven und Infrastruktur.

Militär stärkt Präsidentin Rodríguez den Rücken

Rodríguez signalisierte später auf Instagram eine Kooperationsbereitschaft. Sie lud die Vereinigten Staaten zu einem respektvollen Dialog ein, berichtet «ABC News».

präsidentin
Die 56-jährige Politikerin und Hardlinerin erhält Rückhalt vom venezolanischen Militär und kündigt Dialogbereitschaft mit den USA an. - keystone

Laut «Al Jazeera» beschrieb US-Aussenminister Marco Rubio ihre Haltung gegenüber Trump als «kooperativ». Dennoch bleibt eine vollständige Regierungsübergabe das erklärte US-Ziel.

Das venezolanische Militär unterstützt Delcy Rodríguez als neue Präsidentin bedingungslos. Es stellt den entscheidendsten Machtfaktor im Land dar, so «ABC News».

Kommentare

User #9833 (nicht angemeldet)

immer eine Schussweste trage alles Gute für sie

User #2447 (nicht angemeldet)

Sie hat zugesehen, mitgemacht und geschwiegen wie sich die Regierung bereichert hat, die Regierung foltern und töten lies. Das Volk hat gezittert, gehungert und wird bis heute unterdrück, alle die nicht vor dem System kuschen. Immer noch halten sie mindestens 800 polotische Gefangene fest.

Weiterlesen

4 Interaktionen
Caracas
4 Interaktionen
Caracas
8 Interaktionen
Caracas/New York/Washington

MEHR IN NEWS

12 Interaktionen
Zürich
Aargau
20 Interaktionen
12'400 Einsprachen!
a
Dorfzentrum Wollerau

MEHR AUS VENEZUELA

1 Interaktionen
Caracas
1 Interaktionen
Caracas
x
518 Interaktionen
Trumps Plan
x
2’167 Interaktionen
Wegen Öl-Verkauf