Der Usbeke Sayfullo Saipov (29) hat am Dienstagabend in New York acht Menschen getötet, als er mit einem Pick-Up über einen beliebten Veloweg fuhr. Es handelt sich um Terroranschlag.
Sayfullo Saipov (29) hat in New York acht Menschen getötet.
Sayfullo Saipov (29) hat in New York acht Menschen getötet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der New-York-Attentäter (29) ist Usbeke.
  • Usbekistan will die USa nun bei den Ermittlungen unterstützen.

Usbekistan hat den USA Hilfe bei den Ermittlungen zum Terroranschlag in New York mit acht Toten zugesagt. Der Tatverdächtige stammte nach US-Medienberichten aus der Ex-Sowjetrepublik in Zentralasien. Der usbekische Staatschef Schwakat Mirsijajew habe US-Präsident Donald Trump sein Beileid ausgesprochen, teilte das Präsidialamt in Taschkent am Mittwoch mit. «Usbekistan ist bereit, alle Kräfte und Mittel einzusetzen, um bei der Aufklärung dieses Terroranschlags zu helfen», hiess es der russischen Agentur Interfax zufolge in einer Mitteilung.

Usbekistan ist wie alle Länder der Region muslimisch geprägt. Die autoritäre Regierung geht streng gegen echte und vermeintliche Fundamentalisten vor, verstärkt damit aber oft die Radikalisierung. Der mutmassliche Täter von New York lebte den Berichten nach legal in den USA. Er hatte am Mittwoch in Manhattan Fussgänger und Radfahrer mit einen Auto überfahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald Trump