Regierung

US-Regierung: Sechs tote Geiseln im Gazastreifen geborgen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Die israelische Armee hat während eines Einsatzes im Gazastreifen sechs tote Geiseln geborgen. Darunter befindet sich auch ein amerikanischer Staatsbürger.

Gaza
Nach einem Luftangriff im westlichen Gazastreifen steigt Rauch auf. (Archivbild) - Fatima Shbair/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Gazastreifen wurden sechs tote Geiseln geborgen.
  • Die Leichen wurden während eines israelischen Einsatzes gefunden.
  • Unter den Toten befindet sich auch ein Amerikaner.

Israels Militär hat nach US-Angaben die Leichen von sechs Geiseln im Gazastreifen geborgen. Darunter befinde sich der amerikanisch-israelische Staatsbürger Hersh Goldberg-Polin, gab US-Präsident Joe Biden am frühen Morgen in einer Mitteilung bekannt.

Das israelische Aussenministerium hatte kurz zuvor eine Erklärung der Angehörigen veröffentlicht, in der sie den Tod «ihres geliebten Sohnes und Bruders» bekannt gaben. Israels Armee hatte zuvor bekanntgegeben, dass sie während eines Einsatzes im Gazastreifen mehrere Leichen gefunden habe.

Die sechs Ermordeten seien in einem unterirdischen Tunnel im Gebiet Rafah im Süden des umkämpften Gazastreifens gefunden und nach Israel überführt worden, teilte die Armee weiter mit.

Geiseln wurden kurz vor Entdeckung getötet

Alle sechs Opfer waren demnach beim Terrorüberfall der islamistischen Hamas am 7. Oktober vergangenen Jahres in den Gazastreifen entführt worden. Einem Armeesprecher zufolge wurden sie erst kurz vor der Entdeckung ihrer Leichen von den Entführern getötet.

Insgesamt verschleppten Terroristen der Hamas und anderer Gruppen an jenem Tag im Oktober mehr als 250 Menschen aus Israel in das abgeriegelte Küstengebiet. Im Laufe einer einwöchigen Waffenruhe Ende November liess die Hamas 105 Geiseln frei. Im Gegenzug entliess Israel 240 palästinensische Häftlinge aus Gefängnissen.

Vereinzelt konnten Geiseln von der israelischen Armee befreit werden – teils unter hohem Blutzoll für die palästinensische Zivilbevölkerung bei diesen Militäreinsätzen, für die Israel international in der Kritik steht. Wie viele der im Gazastreifen verbliebenen Geiseln noch am Leben sind, ist nicht bekannt.

Weiterlesen

3 Interaktionen
Identität unklar
Karriere
29 Interaktionen
Unverzichtbar!

MEHR IN NEWS

toitoi
68 Interaktionen
SRG
Lotto
6 Interaktionen
Glückspilze
hund
13 Interaktionen
In Festtagsessen
1 Interaktionen
Taipeh

MEHR REGIERUNG

1 Interaktionen
Tokio
US-Regierung Klage
Zensur-Vorwurf
17 Interaktionen
Tel Aviv
59 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS ISRAEL

9 Interaktionen
Tel Aviv/Hargeisa
8 Interaktionen
Afula
4 Interaktionen
Tel Aviv
Ejal Zamir
5 Interaktionen
Zwei Tote