Urlauber können bald wieder nach Bhutan - Höhere Touristensteuer

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bhutan,

    Nach einer langen Corona-Pause will das kleine Königreich Bhutan bald wieder regulär Urlauber empfangen. Diese müssen aber tiefer in die Tasche greifen.

    bhutan
    Wegen des Coronavirus hielt Bhutan seine Grenzen für Touristen lange geschlossen. - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bhutan will sich wieder für Touristen öffnen.
    • Das kleine Königreich will aber eine deutlich höhere Touristensteuer verlangen.
    • Eine Gebühr für nachhaltige Entwicklung schlägt 200 Dollar auf jede Übernachtung auf.

    Nach einer langen Corona-Pause will das kleine Königreich Bhutan bald wieder regulär Urlauber empfangen - diese müssen dann aber eine deutlich höhere Touristensteuer bezahlen als vor der Pandemie.

    Ab dem 23. September sollen ausländische Gäste eine Gebühr für nachhaltige Entwicklung von 200 US-Dollar (200 Franken) pro Nacht bezahlen, sagte der Generaldirektor des Tourismusrats von Bhutan, Dorji Dhradul. Bisher lag die Gebühr bei 65 Dollar. Die Erhöhung stelle sicher, dass Touristen dem Land, das mehr Klima-Emissionen absorbiert als es ausstösst, wirklich helfen, sich nachhaltig zu entwickeln.

    Bhutan ordnet Wirtschaft dem Wohl des Volkes unter

    Bhutan liegt zwischen Indien und China. Seine weniger als 800'000 Einwohner hängen stark vom Tourismus ab. Nach Einschätzung der Vereinten Nationen gehört das Land zu den am wenigsten entwickelten Ländern der Welt.

    Zwei Hunde Königreich Bhutan.
    Zwei Hunde im Königreich Bhutan. - Keystone

    In Bhutan wird die Philosophie verfolgt, dass das allgemeine Wohlbefinden des Volkes wichtiger ist als das Wirtschaftswachstum. Seit Pandemiebeginn hat das Land mit strikten Covid-Massnahmen praktisch keine ausländischen Gäste ins Land gelassen. Die Begründung: Die Sicherheit angesichts des gefährlichen Virus sei wichtiger als das Geld von Touristen.

    Urlauber mussten bisher Tourpakete für 250 Dollar pro Nacht bezahlen, die Unterkunft, Verpflegung, Transport sowie die Gebühr für nachhaltige Entwicklung beinhalteten. Diese Regelung wird nun gelockert, Reisen können dann individueller zusammengestellt werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Massnahmen gelockert
    Lotay Tshering
    7 Interaktionen
    Pandemie
    Thimphu

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Bern
    Bern
    2 Interaktionen
    Berlin
    14 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS BHUTAN

    Paro FC Bhutan Tor
    3 Interaktionen
    40-Meter-Hammer!
    Bitcoin Bhutan
    2 Interaktionen
    Kryptowährung
    Das Paro Taktsang Kloster in Bhutan in den Berghang gebaut.
    2 Interaktionen
    Himalaya
    Tshering Tobgay
    Himalaya-Königreich