UNO

    Uno verdreifacht Milliardenbedarf für Corona-Nothilfe

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Die Vereinten Nationen brauchen für die Versorgung der durch die Corona-Krise schwer getroffenen ärmsten Menschen der Welt weitere Milliardenbeträge.

    UNO Corona-Krise
    Laut Uno-Nothilfekoordinator Mark Lowcock müssen die Mittel für die Nothilfe verdreifacht werden, um Millionen Menschen in der Welt vor dem Hungertod zu bewahren. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Vereinten Nationen brauchen für die Versorgung der ärmsten Menschen mehr Geld.
    • Der nötige Betrag wurde seit März mehr als verdreifacht.
    • Um Hungersnöte auszuschliessen braucht es 6,7 Milliarden Dollar.

    Die Vereinten Nationen brauchen für die Versorgung der durch die Corona-Krise schwer getroffenen ärmsten Menschen der Welt weitere Milliardenbeträge. Sie haben den nötigen Betrag seit dem Spendenaufruf im März mehr als verdreifacht.

    Um Millionen Menschen vor Hungersnöten zu bewahren, sind nach neuen Berechnungen jetzt 6,7 Milliarden Dollar nötig (6,5 Milliarden Franken). Solche Nothilfe sei im Interesse aller Länder, sagte Uno-Nothilfekoordinator Mark Lowcock der Deutschen Presse-Agentur.

    63 Länder sollen unterstützt werden

    Im Nahen Osten und in der Sahel-Zone in Afrika gebe es bereits Anzeichen für wachsende Terroraktivitäten, sagte er. Zudem sei Armut ein Treiber der Migration. Insgesamt sollen 63 Länder unterstützt werden, darunter neu die Philippinen und Pakistan.

    Coronavirus - Marokko
    Ein Mann geht mit Lebensmitteln in einer leeren Strasse nach Hause. In Afrika hat die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infektionen die Marke von 1000 Fällen überstiegen. - dpa

    Den Gesamtbedarf, um die bedürftigsten Menschen vor den schlimmsten Folgen der Coronavirus-Pandemie zu schützen, schätzt Lowcock auf 90 Milliarden Dollar. Er lobte Deutschland, das grosszügig gebe und auch in langfristige Projekte investiere, als Vorbild für andere Länder. Von China wünsche er sich mehr Engagement.

    Kommentare

    Weiterlesen

    vereinte Nationen
    4 Interaktionen
    Für ältere Menschen
    1 Interaktionen
    New York
    sicherheitsrat der vereinten nationen
    1 Interaktionen
    Coronakrise
    Rente
    16 Interaktionen
    Vorsorge

    MEHR IN NEWS

    wadephul
    2 Interaktionen
    New York
    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch
    Liestal

    MEHR UNO

    ukraine Selenskyj
    67 Interaktionen
    UNO
    trump uno
    2 Interaktionen
    Auftritt
    Weltkarte
    39 Interaktionen
    UNO-Empfehlung
    donald trump
    18 Interaktionen
    Kalkül

    MEHR AUS USA

    lawrow
    16 Interaktionen
    Überflüssig
    kuba
    1 Interaktionen
    New York
    hormus
    7 Interaktionen
    Saudi-Arabien
    tom holland
    Los Angeles