UN-Generalsekretär António Guterres zeigte sich zuversichtlich, was den Konflikt in Äthiopien betrifft. Er telefonierte zuvor mit einem AU-Sondergesandten.
lethal autonomous weapon system
UN-Generalsekretär António Guterres. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • UN-Generalsekretär António Guterres sieht eine mögliche Lösung im Äthiopien-Konflikt.
  • Zuvor telefonierte er mit dem Sondergesandten der Afrikanischen Union, Olusegun Obasanjo.
  • Seit gut einem Jahr gibt es Konflikte in der äthiopischen Region Tigray.

UN-Generalsekretär António Guterres hat sich optimistisch über eine mögliche Lösung des Konflikts im ostafrikanischen Äthiopien geäussert. «Ich freue mich, dass es nach über einem Jahr des bewaffneten Konflikts, der Millionen Menschen in ganz Äthiopien und den Rest der Region betroffen hat, nun nachweisbare Bemühungen gibt, Frieden zu schliessen», teilte Guterres am Mittwoch in New York mit.

Zuvor hatte er mit dem Sondergesandten der Afrikanischen Union (AU), Olusegun Obasanjo, telefoniert. Der ehemalige nigerianische Präsident war zuvor nach Äthiopien gereist und hatte mit den Konfliktparteien gesprochen.

Tigray
Verwundete Mitglieder der äthiopischen Streitkräfte, die von Tigray-Kräften gefangen genommen wurden, werden in einem Gefängnis medizinisch versorgt. Foto: Uncredited/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Uncredited

Obasanjo habe Guterres über die Bemühungen der äthiopischen Regierung und der Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) informiert, eine Lösung des gewaltsamen Konflikts herbeizuführen. «Er äusserte sich optimistisch, dass es eine echte Chance für eine politische und diplomatische Lösung des Konflikts gibt», so Guterres.

Guterres sprach von «grosser Hoffnung» angesichts der von der AU angeführten Friedensbemühungen. Er ging allerdings nicht genauer darauf ein, welche Entwicklungen oder Zusagen genau ihn optimistisch stimmten.

Konflikt in Tigray begann vor einem Jahr

Der militärische Konflikt begann vor rund einem Jahr. Ministerpräsident Abiy Ahmed versuchte, die in der nördlichen Tigray-Region an der Macht befindliche TPLF zu verdrängen. Sie dominierte Äthiopien gut 25 Jahre lang, bis Abiy Ahmed 2018 an die Macht kam.

Viele Menschen in Tigray fühlen sich von der Zentralregierung nicht vertreten und fordern mehr Autonomie. Von den Top-Kommandeuren der äthiopischen Armee kamen sehr viele aus Tigray. Viele von ihnen wechselten nach Ausbruch des Konfliktes die Seiten und sind jetzt TPLF-Kommandeure.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Abiy AhmedRegierungSchweizer Armee