Ukraine Krieg

    Ukraine Krieg: Hackerangriff auf Stadtverwaltung von Lwiw

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    Die Stadtverwaltung der westukrainischen Stadt Lwiw ist Ziel eines Cyberangriffs mutmasslich russischer Hacker geworden.

    Solarwinds
    Ein Hacker in Aktion. (Symbolbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Auf die Stadtverwaltung von Lwiw hat es einen Hackerangriff gegeben.
    • Die Regierung der Stadt vermutete russische Hacker hinter der Attacke.

    Durch die Attacke am Freitag seien einige städtische Dienstleitungen nicht mehr verfügbar gewesen, schrieb Vize-Bürgermeister Andrij Moskalenko bei Facebook. Ein Teil davon sei bis Sonntag wiederhergestellt worden.

    Die Angreifer hätten auch interne Informationen der Stadtverwaltung erbeutet, die danach in «feindlichen» Informationskanälen beim Chatdienst Telegram veröffentlicht worden seien, schrieb Moskalenko. Russland führe auch Angriffe an der «IT-Front» und man müsse offline wie online vorsichtig sein.

    Die Ukraine steht schon lange im Visier von Hackergruppen, die von westlichen IT-Sicherheitsexperten dem Umfeld russischer Geheimdienste zugerechnet werden. Mit dem russischen Einmarsch in die Ukraine im Februar wurde auch eine Eskalation der Cyberattacken erwartet, doch bisher blieben grosse Schlagzeilen dazu aus.

    Weiterlesen

    Ruag
    1 Interaktionen
    Sicherheitslücken
    ruag
    10 Interaktionen
    Bei der Ruag
    haute ecole arc neuchâtel berne jura
    4 Interaktionen
    Hackerangriff

    MEHR IN NEWS

    Verbrecherwelle
    Autoklau
    VZO
    5 Interaktionen
    Mehr Plakate
    4 Interaktionen
    Bern
    micasa
    8 Interaktionen
    Neuer Eigentümer

    MEHR UKRAINE KRIEG

    Nachruf
    «Noch Kind»
    Donald Trump
    347 Interaktionen
    Trump hilft Putin
    Putin Witkoff
    8 Interaktionen
    Moskau
    Putin
    58 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS UKRAINE

    13 Interaktionen
    Kiew
    4 Interaktionen
    Kiew
    oleschky
    1 Interaktionen
    Kiew