Haft

U-Haft nach Mord an paraguayischem Mafia-Ermittler

DPA
DPA

Paraguay,

In seinen Flitterwochen fand der Staatsanwalt Marcelo Pecci, der gegen kolumbianische Verbrechersyndikate ermittelte, sein Ende. Die Mordverdächtigen kommen nun nach Bogotá.

pecci
Marcelo Peccis Leben nahm ein brutales Ende: Der Ermittler wurde in seinen Flitterwochen erschossen. - Jorge Saenz/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die fünf nach dem Mord an einem prominenten Mafia-Ermittler aus Paraguay in Kolumbien festgenommenen Verdächtigen kommen in einem Hochsicherheitsgefängnis in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá in Untersuchungshaft.

Dies ging aus einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft Kolumbiens am Dienstag (Ortszeit) hervor. Demnach räumten vier der Verdächtigen die Vorwürfe ein. Ein mutmasslicher Geldgeber wies die Anschuldigungen zurück.

In den Flitterwochen erschossen

Der paraguayische Mafia-Ermittler Marcelo Pecci war im Mai während seiner Flitterwochen auf der Halbinsel Barú nahe der Hafenstadt Cartagena in Kolumbien erschossen worden. Die Angreifer näherten sich Pecci und seiner Frau auf Jetskis und feuerten mindestens drei Schüsse auf den Staatsanwalt ab. Die Verdächtigen sagten der Staatsanwaltschaft zufolge, dass sie Pecci dank Veröffentlichungen in sozialen Netzwerke ausfindig machen konnten.

Pecci war einer der leitenden Staatsanwälte in einem Grossverfahren wegen Drogenhandels und Geldwäsche gegen Verbrechersyndikate in dem südamerikanischen Land. In Paraguay sind eine Reihe von kriminellen Organisationen aktiv. Auch bei dem Rekordfund im Februar vergangenen Jahres im Hamburger Hafen gab es eine Verbindung nach Paraguay. Die rund 16 Tonnen Kokain waren in Containern aus Paraguay nach Deutschland verschifft worden.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
28 Interaktionen
Mit Eintrittspreis!
Freibad Porrentruy JU
125 Interaktionen
Franzosen-Ärger

MEHR IN NEWS

Schaffhauser Polizei
Merishausen SH
hausbrand
Löhningen SH

MEHR HAFT

diddy
4 Interaktionen
Nach Urteil
Trump
4 Interaktionen
Warnung
Aargauer Obergericht
2 Interaktionen
Zehn Jahre Haft
Ermittlungen
16-Jähriger in U-Haft

MEHR AUS PARAGUAY

Fifa Gianni Infantino
7 Interaktionen
Schweizer macht Ärger
Gianni Infantino
13 Interaktionen
Kongress-Eklat
de
15 Interaktionen
Vorstoss
Nach Spitalaufenthalt