U-Boot-Insassen haben Titanic gar nie gesehen

    Linda Carstensen
    Linda Carstensen

    Kanada,

    Die fünf Insassen des U-Boots, das auf einer Expedition zum Wrack der Titanic war, sind tot. Die Schiffstrümmer haben sie wohl nie erblickt, sagt ein Experte.

    titanic
    Die fünf Insassen des U-Boots «Titan» sollen die Titanic nie gesehen habe, wie ein Experte vermutet. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die US-Küstenwache fand Fragmente der «Titan», die am Sonntag verschwunden war.
    • Das U-Boot verlor kurz nach dem Start den Kontakt – es kam zu einer Implosion.
    • Laut einem Experten soll die Besatzung das Wrack der Titanic nie erblickt haben.

    Die tagelange Suche nach dem U-Boot «Titan» und seiner Besatzung hat ein tragisches Ende genommen. Am Donnerstag bestätigte die US-Küstenwache, dass Trümmer des Tauchboots gefunden wurden. Alle fünf Insassen wurden für tot erklärt.

    Knapp 500 Meter vor dem Wrack der Titanic wurden Fragmente der «Titan» entdeckt– darunter die Bugspitze und Teile des Rumpfes.

    Der pensionierte Marine-U-Boot-Fahrer Mark Martin vermutet: Die fünf Abenteurer haben die Überbleibsel der Titanic wohl nie erblickt, sagt er zur «WFLA».

    Kommunikation wurde früh unterbrochen

    Seine Erklärung lautet folgendermassen: Zum Zeitpunkt, als die Kommunikation zu der Besatzung unterbrochen wurde, gab es angeblich ein Schallereignis. Dies deute darauf hin, dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits implodierten. «Sie hatten höchstens Dreiviertel des Weges hinter sich gebracht», so Martin.

    Daher sei es unwahrscheinlich, dass sie die Titanic gesehen haben. Jedoch ist der Bericht vom Schallereignis noch unbestätigt. Bei der Pressekonferenz am Donnerstag konnte der Konteradmiral John W. Wauger der US-Küstenwache nicht genau sagen, wann die «Titan» die Implosion erlitt.

    Reise zur Titanic sollte zweieinhalb Stunden dauern

    Die Behörden haben bestätigt, dass das Tauchboot den Kontakt zu seiner Überwasser-Begleitmannschaft etwa eine Stunde und 45 Minuten nach Beginn der Expedition verloren hatte. Insgesamt hätte die Reise zur Titanic etwa zweieinhalb Stunden in Anspruch nehmen sollen.

    Würden Sie sich jemals auf eine Tauchfahrt begeben?

    Das U-Boot des US-Unternehmens OceanGate wurde seit 2021 unter anderem für Tauchfahrten zum Wrack der Titanic eingesetzt. Nach den restlichen Teilen der «Titan» wird weiter gesucht, wie die offiziellen Behörden bestätigen.

    Titanic u-boot
    Arthur Loibl machte die Titanic-Reise im Jahr 2021. Er musste im Titanic-U-Boot zuerst fünf Stunden warten, weil die Elektronik ausfiel. - SRF

    Kommentare

    Weiterlesen

    U-boot
    180 Interaktionen
    Implosion am Sonntag
    James Cameron
    60 Interaktionen
    «Warnungen ignoriert»
    U-Boot
    15 Interaktionen
    Am Sonntag

    MEHR IN NEWS

    Krakau
    39 Interaktionen
    Schüsse in Krakau
    Kyrylo Budanow
    11 Interaktionen
    Kiew
    Brennerbasistunnel 2026
    6 Interaktionen
    Innsbruck/Bozen

    MEHR AUS KANADA

    Mark Carney
    45 Interaktionen
    Montreal
    Kanada EU
    11 Interaktionen
    Montreal/Brüssel
    Eisschild
    11 Interaktionen
    Eisschild
    27 Interaktionen
    Montreal/Brüssel