Trans-Debatte: Harry-Potter-Darstellerin kritisiert Rowling

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    Die britische Harry-Potter-Schauspielerin Bel Powley sieht die Ansichten der Autorin J.K. Rowling zum Thema Geschlecht kritisch. «Ich lehne J.K. Rowlings Ansichten zum Thema Geschlecht entschieden ab», sagte die 34-Jährige der Zeitung «Telegraph».

    Bel Powley
    Bel Powley - Wikipedia

    In der neuen Harry-Potter-Serie, die Ende des Jahres erscheinen soll, übernimmt Powley die Rolle von Harry Potters grimmiger Tante Petunia Dursley. «Ich finde, dass die Trans-Community Sicherheit und Würde und Respekt und uneingeschränkte Akzeptanz verdient», sagte Powley den Angaben nach.

    Rowling macht seit Jahren mit umstrittenen Äusserungen – oft in sozialen Medien – zur Debatte über Trans- und Frauenrechte auf sich aufmerksam und wird dafür massiv kritisiert. Sie vertritt die Auffassung, das biologische Geschlecht könne nicht geändert werden, und warnt etwa vor Gefahren für Frauen, wenn nach Geschlechtern getrennte Räume Transmenschen offenstehen. Stars aus der Harry-Potter-Filmreihe wie Daniel Radcliffe (37) haben sich vor Jahren von Rowling distanziert.

    Trotz der verschiedenen Ansichten zu dem Thema sei sie allerdings ein grosser Fan der weltberühmten Buchreihe. «Ich liebe Harry Potter. Ich bin mit den Büchern aufgewachsen. Ich gehöre zu dieser ersten Generation von Lesern», schwärmte Powley laut «Telegraph». Sie liebe «Magie und Gruseliges».

    Der Streamingdienst HBO Max kündigte den Start der Harry-Potter-Serie, in der Powley mitwirkt, für Weihnachten 2026 an. In den Hauptrollen sind Dominic McLaughlin als der berühmte Zauberlehrling Harry Potter, Arabella Stanton als Hermine Granger und Alastair Stout als Ron Weasley zu sehen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1141 (nicht angemeldet)

    Aber ohne Rowling wäre sie nichts. Zuerst Ruhm einkassieren und dann kritisieren...

    User #1746 (nicht angemeldet)

    "Sie vertritt die Auffassung, das biologische Geschlecht könne nicht geändert werden". Das biologische Geschlecht basiert u.a. auf den Geschlechtschromosomen (XX, XY). Diese kann man nicht ändern. Also, wer hat recht?

    Weiterlesen

    13 Interaktionen
    Plünderungen
    Steuern
    64 Interaktionen
    Wegen IT-Umstellung

    MEHR IN NEWS

    unfall
    Zürich-Wollishofen
    2 Interaktionen
    Kolkata
    Ebola
    2 Interaktionen
    Nairobi

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Johan Manzambi
    Kopfballtor
    manchester city
    2 Interaktionen
    Sponsoren-Betrug
    prinz harry
    192 Interaktionen
    Umfrage
    -
    Angst zu «ersticken»