Tochter ergaunert Mutters 55-Mio.-Gemälde dank «Hellseher»

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Brasilien,

Eine Brasilianerin ergaunerte 16 Gemälde, Schmuck und Geld im Wert von über 130 Mio. Franken von ihrer Mutter. Die Komplizen gaben sich als Hellseher aus.

Brasilien
Ermittler zeigen das 55-Millionen-Gemälde, dass die Rentnerin den Betrügern übergab, da es angeblich «verflucht» gewesen war. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Tochter in Brasilien setzte angebliche Hellseher auf ihre Mutter an.
  • Diese erzählten ihr, dass die Tochter bald sterben würde und ein Gemälde verflucht sei.
  • So ergaunerte die Betrüger Wertgegenstände im Wert von über 130 Millionen Franken.

In Brasilien ist ein ganz dreister Betrug aufgeflogen: Eine 48-jährige Frau schaffte es, Geld, Schmuck und Gemälde der 82-jährigen Mutter im Wert von 130 Millionen Franken abzunehmen. Dafür nutzten sie mehrere Tricks, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Laut der Polizei wurde die Mutter, deren verstorbener Ehemann ein Kunstsammler war, von einem angeblichen Hellseher kontaktiert. Dieser erzählte ihr, dass der Tod ihrer Tochter unmittelbar bevorstehe. Mehrere weitere angebliche Hellseher bestätigten dies und nutzten persönliche Details, die die Tochter ihnen mitgeteilt hatte. Die Mutter wurde aufgefordert, hohe Geldsummen für «spirituelle Heilungen» zu bezahlen.

polizei brasilien
Sicherheitskräfte in Brasilien. (Symbolbild) - keystone

Die Komplizen der Tochter überzeugten die Mutter auch, dass mehrere ihrer teuren Gemälde «verflucht» seien. Die besorgte Rentnerin überreichte den Betrügern die Kunstwerke, darunter auch «Sol Poente» von Tarsila do Amaral. Das Gemälde der brasilianischen Künstlerin ist rund 55 Millionen Franken wert.

Tochter und vier Komplizen verhaftet, zwei weitere auf der Flucht

Der erste Betrug fand bereits vor zwei Jahren statt. Anschliessend isolierte die Tochter ihre Mutter im Haus. Die Polizei vermutet, dass auch physische Gewalt angewendet worden sei. Nach über einem Jahr ging die 82-Jährige zur Polizei und brachte den Betrug zur Anzeige.

Die Ermittler durchsuchten anschliessend die Wohnungen der Betrüger und fanden 16 Kunstwerke. Neben der Tochter wurden vier Komplizen festgenommen, zwei weitere sind auf der Flucht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

rio de janeiro
1 Interaktionen
Millionenbetrug
13 Interaktionen
Kunst-Skandal
Vorsorge
1 Interaktionen
Bei der Vorsorge

MEHR IN NEWS

Mönch
Fieschertal VS
Trotz Investitionen
kunsthaus
1 Interaktionen
Verfärbungen

MEHR AUS BRASILIEN

8 Interaktionen
Über Strafzölle
bolsonaro
3 Interaktionen
Auflagen missachtet
Odi
7 Interaktionen
Während Odi schuftet
iphones körper
6 Interaktionen
Kurios