Um die erste Aprilwoche dürfte die chinesische Raumstation Tiangong-1 auf die Erde treffen. Für die Regionen Europa, Amerika, Australien und Neuseeland könnte es unter Umständen gefährlich werden.
china
Die chinesische Raumstation «Tiangong». - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die erste chinesische Raumstation Tiangong-1 wird innerhalb von wenigen Wochen auf die Erde stürzen.
  • Das Space Debris Office der europäischen Raumfahrtagentur vermutet den Eintritt zwischen dem 24. März und dem 19. April.

Die erste chinesische Raumstation wird innerhalb weniger Wochen auf die Erde stürzen. Doch an welchem Ort das 8,5 Tonnen schwere Raumlabor aufprallt, können die Wissenschaftler nicht vorhersagen, schreibt «The Guardian».

Die Aerospace Corporation schätzt, dass Tiangong-1 um die erste Aprilwoche in die Atmosphäre eindringt. Das Space Debris Office der europäischen Raumfahrtagentur (ESA)
vermutet den Eintritt der Raumstation zwischen dem 24. März und dem 19. April. Dadurch konnte der Absturzzeitpunkt genauer beschrieben werden. Doch der Absturzort wird bis kurz davor unklar bleiben.

China gab im Jahr 2016 zu, die Kontrolle über Tiangong-1 verloren zu haben. Die Verantwortlichen berichteten, dass es ihnen nicht möglich sei, den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre kontrolliert durchzuführen.

Zone eines möglichen AbsturzesBereits im Januar gab die «ESA» die mögliche Absturzzone bekannt. Der Wiedereintritt findet irgendwo zwischen 43º nördlicher und 43º südlicher Breite statt. Eine etwas erhöhte Möglichkeit eines Aufpralls haben die Länder Nordchina, der Nahe Osten, Zentralitalien, Nordspanien, die nördlichen Staaten der USA, Neuseeland, Tasmanien und Teile von Südamerika und Südafrika.

Ad
Ad