Lop Buri in Thailand ist auch als «Stadt der Affen» bekannt. Doch Tausende Makaken sind aggressiv gegenüber Menschen. Eine eigene Polizeieinheit soll helfen.
affen
Die Makaken bereiten den Bürgern in der Provinz Lop Buri schon länger Sorgen. - Carola Frentzen/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In der thailändischen Provinz Lop Buri benehmen sich Affen zunehmend aggressiv.
  • Menschen werden auf der Strasse angegriffen, zudem klauen die Tiere auch Gegenstände.
  • Um die Affen unter Kontrolle zu bringen, gibt es nun eine eigene Polizeieinheit.
Ad

Um zahlreiche aggressive Affen unter Kontrolle zu bringen, gibt es in der thailändischen Provinz Lop Buri jetzt eine eigene Polizeieinheit. Diese sei seit Montag auf den Strassen der zentral gelegenen Region im Einsatz.

Die Polizeieinheit soll auf Anweisung des örtlichen Polizeichefs Apirak Vetkanchana eingerichtet worden sein. Das berichtete die Zeitung «Bangkok Post» unter Berufung auf die Behörden. Die Beamten seien mit Schleudern ausgestattet worden, um die Primaten im Zaum zu halten, hiess es.

Die Methode ist neu und funktioniert den Angaben zufolge besser als die bisherige Technik. Bei der früheren hatte die Polizei mit Betäubungspfeilen auf die Makaken geschossen. Denn die Affen waren dabei erst nach einigen Minuten sediert und schafften es häufig noch, auf Häuserdächer zu fliehen. Vor allem wurden Käfige mit Ködern aufgestellt, mit denen in wenigen Tagen bereits mehr als 20 Exemplare gefangen werden konnten.

Provinz für grosse Makaken-Population berühmt

Die Provinz Lop Buri und ihre gleichnamige Hauptstadt liegen etwa 140 Kilometer von Bangkok entfernt. Sie sind berühmt für ihre grosse Makaken-Population. Die Affen werden in Thailand durch den Wildlife Conservation and Protection Act geschützt.

Die Tiere bereiten den Bürgern schon länger Sorgen. Zuletzt war es aber zu extrem vielen Zwischenfällen mit den Tieren gekommen. Sie werden immer aggressiver und können Menschen auch verletzen.

Mögen Sie Affen?

Anwohner erzählten Medien, dass Menschen plötzlich auf der Strasse angegriffen würden und die Tiere ihnen alle möglichen Gegenstände entrissen. «Manchmal klauen sie Schülern ihre Mobiltelefone», erzählte Boonmee Phaeju, eine Schneiderin aus Lop Buri. «Ich bin ihnen nachgelaufen, aber ich konnte nichts tun, weil die Affen in Windeseile auf ein Gebäude geklettert sind.»

Die gefangenen Affen sollen zunächst in einer Wildtierklinik untersucht werden. Was danach mit ihnen geschieht, war noch unklar. Die Behörden suchten nach einer langfristigen Lösung, etwa die Unterbringung in einem Zoo, hiess es. Laut einer aktuellen Erhebung lebten 2023 mehr als 5700 Makaken in der Provinz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Affen