Eine Lemurendame hat aus dem Basler Zoo schon öfters Reissaus genommen. Deswegen müssen sie und ihr Partner ins Affenhaus umziehen.
Lemuren
Ein Lemur. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Vari-Dame aus dem Basler Zoo ist ihrem Gehege schon zweimal entkommen.
  • Deswegen muss sie jetzt ins Affenhaus – gemeinsam mit ihrem Partner.
  • In ihre alte «Wohnung» ziehen vier Totenkopfäffchen ein.
Ad

Eine Lemurendame aus dem Basler Zoo ist ihrem Gehege im vergangenen Sommer zweimal entkommen. Daher hat der Zolli beschlossen, sie und ihren Partner in das Affenhaus zu verlegen, wie die «bz Basel» berichtet.

Demnach tauschen sie ihren Platz mit vier männlichen Totenkopfäffchen, die nun die Insel vor dem Zolli-Restaurant bewohnen.

Mehreres Ausbüxen in der Vergangenheit

Der weibliche Vari, der zur Gruppe der Lemuren gehört, ist bereits bekannt für Ausbruchsversuche aus dem Zolli-Gehege. Im Juni 2023 gelang dem Tier erstmals die Flucht aus dem wassergesicherten Gehege.

Besuchen Sie gerne Zoos und Tierparks?

Nur einen Monat später wiederholte sie das Kunststück. Beide Male wurde sie von aufmerksamen Anwohnenden gesichtet und schliesslich vom Zoo-Personal eingefangen.

Trotz intensiver Suche konnte laut «bz Basel» der genaue Ausbruchsort nie gefunden werden. Auch ein nach dem ersten Vorfall installierter Elektrozaun habe die abenteuerlustige Lemurendame nicht aufhalten können.

Neues Zuhause für Varis und Totenkopfäffchen

Aufgrund dieser Vorfälle entschied sich der Zoo Basel nun zu einem «Wohnungstausch». Die beiden Varis zogen laut der Zeitung unter Berufung auf den Zolli bereits Ende Februar in ihr neues Heim. Weiterhin gibt es dort zwar einen Aussenbereich, dieser befindet sich jedoch auf dem Dach des Hauses und ist vollständig vergittert.

Vier männliche Totenkopfäffchen haben hingegen nun die Insel vor dem Zolli-Restaurant bezogen. Sie leben ausserhalb der Paarungszeit getrennt von den weiblichen Tieren und einigen Männchen, die im Affenhaus verbleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zoo BaselPartner