Ford

Tata Motors übernimmt Produktionsstätte von Ford in Indien

DPA
DPA

Indien,

Für Ford wie auch deutsche Autobauer ist das Geschäft in Indien beschwerlich. Dort werden vor allem günstige Wagen nachgefragt. Nun verkauft Ford seine Fertigung an den indischen Platzhirsch.

Tata
Der indische Autohersteller Tata Motors: Airbus und Tata wollen in Indien zivile Helikopter produzieren. (Archivbild) - Uli Deck/dpa

Der grösste indische Autohersteller Tata Motors kauft für 7,3 Milliarden Rupien (knapp 90 Mio Euro) eine Produktionsstätte des US-Autobauers Ford in Indien.

Die Tata-Motors-Tochterfirma für Elektrofahrzeuge soll Gebäude, Maschinen und Ausrüstung sowie alle in Frage kommenden Angestellten der Produktionsstätte im westindischen Bundesstaat Gujarat übernehmen, teilte Tata Motors am Montag mit.

Tata Motors, der auch die Automarken Jaguar und Land Rover gehören, will die Produktionskapazitäten erweitern. Ford hingegen stellte seine Produktion in Indien vor knapp einem Jahr ein, nachdem die Firma es dort jahrelang schwer hatte, Geld zu verdienen. Auch deutsche Autobauer haben Mühe, sich in Indien zu etablieren. Das Land ist zwar als zweitbevölkerungsreichste Nation der Welt ein interessanter Markt. Allerdings sind Inder beim Autokauf sehr preisorientiert und die einheimischen Anbieter sehr günstig.

Kommentare

Weiterlesen

a
Epstein-Akten
philippinen
«Ausländer-Bonus»

MEHR IN NEWS

tourismus
2 Interaktionen
Auch 2025
Lotto
5 Interaktionen
Für 15 Minuten
trump
24 Interaktionen
Auch Roche & Novartis
Hunde
12 Interaktionen
Kot-Analysen

MEHR FORD

32 Interaktionen
Dearborn/Bern
Renault und Ford
66 Interaktionen
Paukenschlag
Ford
2 Interaktionen
Für Europa
2 Interaktionen
Schweizer Uhr

MEHR AUS INDIEN

Neu-Delhi
14 Interaktionen
Neu-Delhi
de
3 Interaktionen
Ausschreitungen
11 Interaktionen
Neu-Dehli
Unesco Traditionen
1 Interaktionen
Konferenz