Nach den Lockerungen Anfang November steigen in Südkorea die Infektionen mit dem Coronavirus an. Am Dienstag wurde ein neuer Rekordwert erreicht.
südkorea
Sprunghafter Anstieg von Covid-19 in Südkorea - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals seit der Pandemie registrierte Südkorea über 5000 Neuinfektionen an einem Tag.
  • Auch die Intensivbetten sind landesweit zu 80 Prozent belegt.
  • Die Impfquote liegt in dem Land bei mehr als 80 Prozent.

Die Corona-Zahlen in Südkorea sind zwar vergleichsweise niedrig, trotzdem verzeichnet auch das ostasiatische Land inzwischen einen Rekordwert. Wie die Gesundheitsbehörden am Mittwoch mitteilten, wurden am Dienstag erstmals seit Beginn der Pandemie mehr als 5000 Neuinfektionen an einem Tag erfasst.

Die meisten der 5123 Neuansteckungen wurden in Seoul und der Hauptstadtregion gemeldet. Die Gesamtzahl stieg auf über 452'000.

Südkorea ist bislang im internationalen Vergleich gut durch die Pandemie gekommen. Seit einer Lockerung der Beschränkungen Anfang November steigen die Fallzahlen jedoch an. Bisher wurden mehr als 80 Prozent der rund 52 Millionen Einwohner vollständig geimpft.

Intensivbetten landesweit zu 80 Prozent belegt

Auch bei den Intensivpatienten mit Covid-19 wurde den Angaben zufolge ein Tagesrekord registriert. Erstmals wurde dabei am Dienstag die Schwelle von 700 überschritten. Die Intensivbetten für Corona-Patienten waren landesweit zu fast 80 Prozent belegt.

Zudem meldete die Behörde für Krankheitskontrolle und Prävention vier Verdachtsfälle der Omikron-Variante des Coronavirus. Mittels Genom-Sequenzierung sollte festgestellt werden, ob sich die Betroffenen mit der neuen Variante infiziert haben.

Die Behörden warnten schon in den vergangenen Wochen, dass es angesichts der Entwicklung schwierig sein werde, die nächste Stufe der «allmählichen Rückkehr zur Normalität» wie geplant im Dezember umzusetzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus