Südafrikanischer Bergbaukonzern Implats streicht rund 13'000 Stellen

AFP
AFP

Südafrika,

Der südafrikanische Platin-Produzent Implats streicht rund 13'000 Arbeitsplätze.

Ein arbeitsloser Mann sitzt auf dem Boden.
Ein arbeitsloser Mann sitzt auf dem Boden. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Der südafrikanische Platinförderer Implants streicht 13'000 Stellen.
  • Bereits jetzt liegt die Arbeitslosenquote im Land bei über 25 Prozent.

Wie der südafrikanische Bergbaukonzern Implants am Donnerstag mitteilte, soll der Abbau von rund 13'000 Stellen über die kommenden zwei Jahre in dessen riesigem Förderkomplex in Rustenburg im Norden des Landes erfolgen. Implats ist der zweitgrösste Platin-Förderer der Welt und kämpft seit Monaten darum, den Standort wieder profitabel zu machen. Die gesamte Branche leidet unter niedrigen Platinpreisen.

Das Metall ist derzeit so billig wie seit fast zehn Jahren nicht mehr. «Strukturelle Veränderungen sind nötig, um die langfristige Profitabilität des Betriebs zu sichern», teilte das Unternehmen in Johannesburg mit. Die Zahl der Förderschächte in Rustenburg werde laut Strategieplan von heute elf auf sechs nahezu halbiert.

In Südafrika sind Stellenstreichungen durch Firmen ein besonders heikles Thema, die Arbeitslosenquote in dem Land liegt bei mehr als 25 Prozent. Die Regierung kritisierte die Entscheidung von Implats scharf.

Kommentare

Weiterlesen

6 Interaktionen
Trotz Mandela
Diamant
Über 900 Karat
Bildung
5 Interaktionen
Ziele kennen

MEHR IN NEWS

Crans-Montana
Will Wahrheit
smi
Leichte Verluste
kerosin
1 Interaktionen
Ausfälle
sonko
1 Interaktionen
Sonko-Prozess

MEHR AUS SüDAFRIKA

Eric Osterlund RTL
25 Interaktionen
RTL-Experte
coronavirus
Während Corona
Leo
2 Interaktionen
Pretoria
sohn von
3 Interaktionen
Wegen Mordversuchs