Ein Mann wurde in Südafrika wegen illegalen Handels von Löwenprodukten festgenommen. Bei Hausdurchsuchungen wurden grosse Mengen gefunden.
löwe
Ein südafrikanischer Löwe. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Südafrika wurde ein verdächtiger wegen illegalen Handels von Löwen-Krallen verhaftet.
  • Insgesamt wurden 60 Kilo Löwen-Produkte beschlagnahmt.

Die südafrikanischen Behörden haben einen Verdächtigen festgenommen, der in grossem Stil mit Löwen-Krallen und -Zähnen gehandelt haben soll.

Der Mann stehe unter dem Verdacht des illegalen Handels mit Wildtieren sowie des illegalen Waffenbesitzes. Das sagte ein Sprecher des Umweltministeriums in Johannesburg am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. Insgesamt beschlagnahmten die Ermittler rund 60 Kilo Löwenprodukte.

löwen
Zwei Löwen ruhen sich unter Bäumen aus (Symbolbild). - Keystone

4,2 Kilogramm Löwen-Zähne und 680 Gramm Löwen-Krallen wurden beschlagnahmt. Dazu mehr als 60 Kilogramm tierische Produkte, bei denen es sich nach Einschätzung der Behörden vermutlich um Löwen-Gelatine handele. Gefunden wurden dies bei Durchsuchungen einer Farm nahe Bela-Bela in der Region Limpopo sowie von zwei Lagerhäusern in Pretoria.

Der illegale Handel mit Zähnen und Krallen von Löwen wird durch Nachfrage aus dem Fernen Osten befördert. Bisweilen geht es auch um das Fell oder Knochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Handel