Wie so oft bei politischen Konflikten, bietet der Sport die Möglichkeit, erste Schritte Richtung Frieden zu gehen. So wohl auch bei Süd- und Nordkorea.
Nord- und Südkorea planen gemeinsame Teams bei Asienspielen.
Nord- und Südkorea planen gemeinsame Teams bei Asienspielen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Süd- und Nordkorea gehen die Asienspiele 2018 gemeinsam an.
  • Das haben die beiden Länder bei einem Gipfeltreffen Ende April beschlossen.

Nach der Teilnahme Nordkoreas an den Olympischen Winterspielen in Südkorea wollen beide Länder ihre Zusammenarbeit im Sport bei den Asienspielen fortsetzen. Vertreter beider Seiten hätten sich am Montag im Grenzort Panmunjom darauf geeinigt, bei den Kontinentalspielen im August in Indonesien in einigen Sportarten mit einem gemeinsamen Team anzutreten.

Das berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Auch wollen die Athleten beider Länder wie schon bei den Winterspielen im Februar in Pyeongchang zur Eröffnung zusammen einlaufen. Die Zusammenarbeit im Sport ist Teil der Vereinbarungen, die Süd- und Nordkorea bei einem Gipfeltreffen Ende April getroffen hatten.

Ad
Ad