Stimmung in Japans Grossindustrie hellt sich weiter auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Japan,

Die Stimmung in der japanischen Grossindustrie hat sich im zweiten Quartal in Folge aufgehellt.

Die Stimmung in der japanischen Grossindustrie hat sich im zweiten Quartal in Folge aufgehellt.
Die Stimmung in der japanischen Grossindustrie hat sich im zweiten Quartal in Folge aufgehellt. - sda - KEYSTONE/AP/Shuji Kajiyama

Wie aus einer am Montag veröffentlichten Quartalsumfrage («Tankan») der japanischen Notenbank hervorgeht, stieg der darin ermittelte Stimmungsindex für die grossen Produktionsunternehmen zum September auf plus 9 nach plus 5 Punkten drei Monate zuvor.

Ein positiver Index bedeutet, dass die Optimisten unter den befragten Managern in der Mehrheit sind. Das Umfrageergebnis fiel besser aus als von vielen Ökonomen erwartet.

Die Stimmung im Dienstleistungssektor der drittgrössten Volkswirtschaft der Welt verbesserte sich ebenfalls. So stieg der Index für die grossen nicht produzierenden Unternehmen von plus 23 auf plus 27 und damit das sechste Quartal in Folge, wie die Bank of Japan (BoJ) mitteilte.

In den kommenden drei Monaten dürfte der Stimmungsindex für die grossen Produktionsfirmen voraussichtlich weiter leicht auf plus 10 steigen. Der Dienstleistungssektor rechnet dagegen damit, dass sich der Index auf 21 verschlechtern dürfte.

Kommentare

Weiterlesen

nikkei index
Schwaches 1. Quartal
Frankfurt/Main
autoindustrie herstellung fahrzeug
Japan
Weiterbildung
2 Interaktionen
Lernen der Zukunft

MEHR IN NEWS

Kantonsspital Obwalden Sarnen
Kantonsrat
Stadtpolizei Winterthur
Winterthur ZH
Unfall in Samedan
Samedan GR

MEHR AUS JAPAN

Death Stranding 2
PS5 Pro mit Vorteilen
Twitter Killer
Serienmörder
monster hunter wilds
Viele Probleme