Ein schweres Erdbeben hat am Freitag den Westen Indonesiens erschüttert. Das Beben der Stärke 7,2 ereignete sich gegen 13.30 Uhr Ortszeit.
erdbeben
Das Erdbeben geschah in der Nacht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein schweres Erdbeben hat am Freitag Indonesien erschüttert.
  • Das Beben hatte eine Stärke von 7,2.
  • Es bestehe keine Tsunami-Gefahr.

Ein schweres Erdbeben hat am Freitag den Westen Indonesiens erschüttert. Das Beben der Stärke 7,2 ereignete sich gegen 13.30 Uhr Ortszeit (8.30 Uhr MESZ) vor der Westküste der Provinz Nordsumatra, wie die zuständige Behörde mitteilte.

Das Zentrum des Bebens lag demnach etwa 150 Kilometer südwestlich der Insel Nias in rund 19 Kilometern Tiefe. Tsunami-Gefahr bestehe nicht, hiess es. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS hatte das Beben eine Stärke von 6,6.

Menschen hätten fluchtartig ihre Häuser verlassen, sagte ein Sprecher der örtlichen Katastrophenschutzbehörde. Angaben über Schäden oder Opfer gab es zunächst nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TsunamiErdbeben