Nach einer sechsmonatigen Unterbrechung ist dies der zweite Schlag innerhalb vier Tagen unter Joe Biden gegen eine Terroreinheit in Somalia.
US-Drohne
Die USA wirkt in Afghanistan nur noch mit Drohnen und Spezialkräften im Kampf gegen die Taliban mit. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein zweiter Luftangriff innerhalb vier Tagen wurde von den USA in Somalia koordiniert.
  • Das Ziel waren Anhänger einer Terroreinheit, welche mit Al-Qaida zusammenarbeiten.

Wie das Pentagon mitteilte, führte die Luftwaffe der USA am Freitag einen Luftschlag gegen Al-Qaida-verbundene Shebab-Dschihadisten durch. Das ist der zweite Akt innerhalb vier Tagen unter Leitung des US-Präsidenten Joe Biden.

Zuvor mischte sich die USA für rund sechs Monaten nicht in die Geschehnisse in Somalia ein. Das afrikanische Militärkommando «AFRICOM» führte einen Luftangriff in der Provinz Galmudug, nordöstlich von Mogadischu, durch. Das teilte Pentagon-Sprecherin Cindi King gegenüber der AFP mit.

Nach den Informationen waren keine US-Truppen vor Ort, es handelte sich lediglich um einen Drohnenangriff. Aus Gründen der Betriebssicherheit kann King zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenLuftwaffe