«Singles Day»: Rekordumsätze bei Rabattschlacht in China

DPA
DPA

China,

Sonderangebote und satte Rabatte lockten zum jährlichen Konsumfestival alle Singles auch in China an. Die grossen Profiteure waren allerdings die Online-Händler.

Die weltgrösste Rabattschlacht in China hat grossen Online-Händlern wie Alibaba und JD.com in diesem Jahr Verkaufsrekorde gebracht. Foto: Christian Charisius/dpa
Die weltgrösste Rabattschlacht in China hat grossen Online-Händlern wie Alibaba und JD.com in diesem Jahr Verkaufsrekorde gebracht. Foto: Christian Charisius/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die weltgrösste Rabattschlacht in China hat grossen Online-Händlern wie Alibaba und JD.com in diesem Jahr Verkaufsrekorde gebracht.

Obwohl weniger Werbewirbel gemacht und mehr Nachhaltigkeit betont wurde, stiegen die Umsätze des Konsumfestivals zum «Singles Day» wieder kräftig - wenn auch nicht so sehr wie in den Vorjahren.

Während der elftägigen Aktion bis zum 11.11. erreichte Alibaba ein Plus von 8,45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 540 Milliarden Yuan Umsatz (umgerechnet 73 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Internet-Riese JD.com berichtete einen Zuwachs von 28,6 Prozent auf 349 Milliarden Yuan (47 Milliarden Euro) Umsatz im Vergleich zum Vorjahr.

Alibaba hatte das jährliche Einkaufsfestival 2009 mit Sonderangeboten und kräftigen Rabatten begonnen. Konkurrenten folgten dem Beispiel. Ursprünglich galt der «Singles Day» am 11. November unter Chinas Studenten als eine Art Anti-Valentinstag für Alleinstehende, weil das Datum nur aus Einsen besteht. Wegen des grossen Erfolgs wurde die Rabattschlacht schliesslich auf elf Tage ausgedehnt.

Kommentare

Weiterlesen

Bondi Beach
Griff Täter an
walser kolumne
50 Interaktionen
Von Bern nach Berlin

MEHR IN NEWS

SBB
1 Interaktionen
«Kein Thema mehr»
Grok
1 Interaktionen
Um Twitter-Name
Schützen in Sydney
Aus Koma erwacht
Stetten SH
6 Interaktionen
Stetten SH

MEHR AUS CHINA

11 Interaktionen
Peking
xiaomi
7 Interaktionen
Xiaomi 17 Ultra
Harbin Eisfestival
1 Interaktionen
Stadt Harbin