Seoul: Nordkorea feuert ballistische Rakete ins Meer ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Nordkorea hat laut Seoul eine ballistische Rakete ins Meer abgefeuert. Die Beziehung der beiden Länder stehen an einem Tiefpunkt.

nordkorea
Nordkorea feuert immer wieder Rakete ab. (Archivbild) - keystone

Nordkorea hat nach südkoreanischen Angaben mindestens eine ballistische Rakete ins Meer abgefeuert. Die «unbekannte» Rakete sei ins Ostmeer abgefeuert worden, erklärte der Generalstab in Seoul am Donnerstag. Das Militär verwendete den im Land gebräuchlichen Begriff für das Nebenmeer des Pazifiks, das auch als Japanisches Meer bezeichnet wird.

Nordkorea hatte Ende April ein neues Kriegsschiff vorgestellt, das mit Atomwaffen bestückt werden kann. Der 5000 Tonnen schwerer Zerstörer «Choe Hyon» kann Beobachtern zufolge zwei taktische Kurzstrecken-Atomraketen tragen.

Beziehung auf Tiefpunkt

Die Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea befinden sich derzeit auf einem Tiefpunkt. Anfang April hatte die südkoreanische Armee nach eigenen Angaben Warnschüsse abgegeben, da zehn nordkoreanische Soldaten kurzzeitig die militärisch befestigte Grenze zwischen beiden Staaten überquert hätten.

Südkorea und Nordkorea sind über sieben Jahrzehnte nach dem Ende des Korea-Kriegs im Jahre 1953 formell weiterhin im Kriegszustand. Die USA haben zehntausende Soldaten in Südkorea stationiert, unter anderem zum Schutz Südkoreas.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5949 (nicht angemeldet)

Aschreckung des Gegeners ist gut für den Frieden. Das hören wir doch immer oder gilt das jetzt nicht mehr?

Weiterlesen

Plakate
238 Interaktionen
Fotos
hund
82 Interaktionen
Busse droht

MEHR IN NEWS

a
Rouen
2 Interaktionen
Bern
kultur
8 Interaktionen
Weniger Beschäftigte

MEHR AUS SüDKOREA

korea
Seoul/Pjöngjang
Geheim
24 Interaktionen
Nordkorea
SDD
1 Interaktionen
Seoul