Selbstmordanschlag auf Wahlkommission in Afghanistan fordert Toten

AFP
AFP

Afghanistan,

Die Parlamentswahl in Afghanistan war von blutigen Anschlägen mit zahlreichen Toten und Verletzten überschattet worden. Eine weitere Person wurde nun zum Opfer.

Afghanische Sicherheitskräfte
Afghanische Sicherheitskräfte untersuchen den Tatort. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Taliban hatten zum Boykott der Parlamentswahl aufgefordert und mit Angriffen gedroht.
  • Ein Attentäter sprengte sich an der Einfahrt zur unabhängigen Wahlkommission in die Luft.

Bei einem Selbstmordanschlag auf Mitarbeiter der afghanischen Wahlkommission ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Sechs weitere Menschen wurden nach Behördenangaben verletzt, als sich ein Attentäter am Montag an der Einfahrt zur unabhängigen Wahlkommission des Landes in der Hauptstadt Kabul in die Luft sprengte.

Nach der Parlamentswahl in Afghanistan werden derzeit Wahlurnen aus dem ganzen Land in die Zentrale der Wahlkommission in Kabul gebracht. Die Wahl war von blutigen Anschlägen mit zahlreichen Toten und Verletzten überschattet worden.

Die islamistischen Taliban hatten zum Boykott der Abstimmung aufgefordert und mit Angriffen gedroht. Bereits im Wahlkampf war es zu mehreren tödlichen Angriffen gekommen. Mindestens zehn der insgesamt mehr als 2500 Kandidaten wurden dabei getötet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Afghanistan
Votum in Kandahar
1 Interaktionen
In Kabul
Arbeit
3 Interaktionen
Schmerzen verhindern!

MEHR IN NEWS

lebenskosten
32 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
4 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS AFGHANISTAN

Afgahnistan kinder
4 Interaktionen
Laut MSF
afghanistan
2 Interaktionen
Aus der Luft
taliban frauen
17 Interaktionen
«Spannungen erzeugt»
taliban frauen
15 Interaktionen
Sittengesetz