OSZE

Schweizer Diplomat wird Chef der OSZE-Mission in Usbekistan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Schweizer Botschafter Pierre von Arx wird neuer Chef der Usbekistan-Mission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Der Diplomat und promovierte Biochemiker tritt sein Amt im zentralasiatischen Binnenstaat am 1. Mai an.

Flagge Schweiz
Für die USA übernimmt die Schweiz im Iran ein Schutzmachtmandat und agiert zudem als neutraler Vermittler für weitere Staaten. (Archivbild) - dpa

Ernannt wurde von Arx von der OSZE-Vorsitzenden, Schwedens Aussenministerin Ann Linde, wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Dienstag mitteilte.

Zuvor hatte das EDA seine Kandidatur eingereicht, damit hochrangige Posten innerhalb der OSZE weiterhin mit Schweizer Fachwissen besetzt sind.

Der Posten des Chefs der OSZE-Mission in Usbekistan wurde 2006 geschaffen. Er soll Usbekistan unter anderem bei den Anstrengungen des Landes für Sicherheit und Stabilität unterstützen, die sozioökonomische Entwicklung sowie die Entwicklung der Zivilgesellschaft fördern und zum Umweltschutz beitragen.

Pierre von Arx ist derzeit Chef der OSZE-Mission in Kirgistan. Zuvor war er von 2006 bis 2009 militärischer Berater bei der Mission der Schweiz bei der OSZE und von 2009 bis 2016 stellvertretender Missionschef. Während des Schweizer OSZE-Vorsitzes 2014 war er Sonderberater für sicherheitspolitische Fragen.

Kommentare

Weiterlesen

a
3 Interaktionen
Mit Symbol
a
2 Interaktionen
In Norwegen

MEHR OSZE

Cassis
12 Interaktionen
Hotspot
2 Interaktionen
Absage
Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa
15 Interaktionen
Zum dritten Mal
Ignazio Cassis
30 Interaktionen
Cassis teilt mit

MEHR AUS STADT BERN

Gruppenfoto
Letzter Applaus
Apropos Bär
Nachtgedanken zähmen
Nina Radjenovic landet einen Treffer an der Karate EM
1 Interaktionen
Bernerin
Season Opener BSC YB
Season-Opener