In Tel Aviv gab es einen mutmasslichen Anschlag, bei dem zwei Menschen getötet wurden. In den letzten Wochen starben bei Anschlägen in Israel elf Menschen.
TEL AVIV-jaffa
Ein israelischer Polizist am Ort der Schiesserei in Tel Aviv-Jaffa. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Tel Aviv gab es einen mutmasslichen Anschlag mit zwei Toten und fünf Verletzten.
  • In den letzten Wochen erlebte Israel eine Anschlagsserie, bei der elf Menschen starben.

Bei einem mutmasslichen Anschlag im Zentrum der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv sind am Donnerstagabend fünf Menschen verletzt worden. Zwei Personen sind tot.

Ein Attentäter habe auf Besucher einer Kneipe auf der belebten Dizengoff-Strasse geschossen, teilte die Polizei mit. Sicherheitskräfte suchten nach dem Täter. Die Polizei rief die Anwohner auf, ihre Häuser nicht zu verlassen.

Der Rettungsdienst Zaka berichtete, Sicherheitskräfte lieferten sich einen Schusswechsel mit dem Attentäter. Im Stadtzentrum waren immer wieder Sirenen zu hören, ein Polizeihubschrauber kreiste über der Umgebung.

Israel erlebt Anschlagsserie

In den vergangenen zwei Wochen waren in Israel bei einer Anschlagsserie elf Menschen getötet worden. Bei zwei der drei Attentate waren die Angreifer israelische Araber mit Verbindungen zum IS. Bei dem vorerst letzten Anschlag vor gut einer Woche war der Attentäter ein Palästinenser.

Das Land befürchtet weitere Gewaltakte während des muslimischen Fastenmonats Ramadan, der am Samstag begonnen hat. Die Anschläge markierten die blutigste Woche in Israel seit 16 Jahren.

In Tel Aviv ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Anschlägen gekommen. Auf der Dizengoff-Strasse hatte im Januar 2016 ein israelischer Araber bereits zwei Menschen erschossen. Im Juni 2016 erschossen zwei im Sarona-Park im Zentrum Tel Avivs vier Israelis und verletzten mehrere weitere.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AnschlagRamadan