Angesichts der dichten Smog-Wolke, die seit letzter Woche über Neu Delhi hängt, bleiben die Schulen in der indischen Hauptstadt bis auf Weiteres geschlossen.
Neu Delhi Winterferien
Neu Delhi eingehüllt in Smog. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neu Delhi ist unter einer Smog-Wolke begraben.
  • Deshalb bleiben alle Schulen bis auf Weiteres geschlossen.
  • Auch soll wenn möglich im Homeoffice gearbeitet werden.

Eine dichte Smog-Wolke hängt über Neu Delhi. Weil die Luftqualität miserabel ist, bleiben alle Schulen bis auf Weiteres geschlossen. Zuerst war diese Massnahme auf eine Woche beschränkt worden. Das kündigte die Kommission für die Regulierung der Luftqualität in der Hauptstadtregion am Dienstagabend an. Die Bürger wurden aufgefordert, im Homeoffice zu arbeiten und ein Einfahrverbot für Lastwagen mit nicht notwendigen Gütern wurde verhängt.

Sechs der elf Heizkraftwerke in einem Umkreis von 300 Kilometern wurden angewiesen, ihren Betrieb vorläufig einzustellen. Auch die Arbeit auf den meisten Baustellen wurde gestoppt. Die Kommission forderte, dass mindestens die Hälfte der Regierungsangestellten von zu Hause aus arbeiten sollten, und rief die Mitarbeiter privater Unternehmen auf, es ihnen gleichzutun.

Kein Lockdown

Am Samstag hatte die Regierung der Hauptstadtregion bereits eine einwöchige Schliessung aller Schulen angeordnet. Einen vom Obersten Gericht geforderten Lockdown lehnte sie jedoch am Montag ab. Eine solche Massnahme sei nur sinnvoll, wenn auch die umliegenden Bundesstaaten in den Kampf gegen die Luftverschmutzung einbezogen würden, erklärte die regionale Regierung.

India Pollution
So sah es am Freitagmorgen in Neu Dehli aus. - keystone

Neu Delhi ist eine der schmutzigsten Städte weltweit. Seit der vergangenen Woche hängt wieder einmal dichter grauer Smog über der Millionenmetropole. Zu der starken Luftverschmutzung haben unter anderem Bauern aus dem Umland beigetragen, die zu Beginn des Winters Erntereste auf ihren Feldern abbrennen.

In der vergangenen Woche lag die Feinstaub-Belastung in Neu Delhi zeitweise um das 30-Fache über dem Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Laut einem Bericht des Fachmagazins «The Lancet» starben im Jahr 2019 fast 17'500 Menschen in Delhi an den Folgen der Luftverschmutzung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungGerichtBauern