Der Polizei ist ein wichtiger Schlag gegen den Nashorn-Schmuggel in Südafrika gelungen. Zwei Männer sind bei einer Aktion am Donnerstag festgenommen worden.
Nashorn
Ein getötetes Nashorn im Krüger National Park. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei südafrikanische Nashorn-Schmuggler sind am Donnerstag festgenommen worden.
  • Tierschützer sprechen von einem schweren Schlag gegen den Handel.
  • Einer der beiden Verhafteten soll der Kopf eines Schmugglerrings sein.

Die Festnahme zweier Südafrikaner mit insgesamt 19 Hörnern sorgt für positive Reaktionen: Als schweren Schlag gegen den organisierten Nashorn-Schmuggel im Land werten es Tierschützer wie Jo Shaw von der Organisation WWF.

Einer der Festgenommenen gelte als Kopf eines Schmugglerrings, der 2010 schon einmal festgenommen worden sei. Sein Verfahren sei aber noch immer nicht abgeschlossen.

Nashorn
Ein Nashorn im Serengeti-Nationalpark - keystone

Laut Polizei wurden die 48 und 53 Jahre alten Männer schon Donnerstag in einer grossen Fahndungsaktion in ihren Pritschenwagen gestoppt. Das Horn der Nashörner habe einen Schätzwert von 2,6 Millionen Rands (etwa 162'000 Franken).

Zahl der getöteten Tiere 2020 gesunken

Der Handel mit Nashorn-Hörnern ist verboten. Doch in Asien, vor allem Vietnam und China, ist Horn als Inhaltsstoff der traditionellen Medizin beliebt. Es kostet etwa so viel wie Gold.

In Afrika soll es noch rund 20'000 Breitmaulnashörner und 5000 Spitzmaulnashörner geben. Die Zahl der von Wilderern getöteten Nashörner in Südafrika sank 2020 angesichts strikter Corona-Restriktionen um ein Drittel auf 394 Tiere.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HandelCoronavirusWWF