Die grösste brasilianische Stadt São Paulo hat ihre Karnevalsfeiern im kommenden Jahr auf unbestimmte Zeit verschoben.
Sao Paolo
In São Paulo wird es wegen der Coronakrise keinen Karneval geben. Der Anlass ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/ANDRE PENNER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die grösste brasilianische Stadt São Paulo verschiebt ihren Karneval auf unbestimmte Zeit.
  • Auch Rio de Janeiro denkt über einen ähnlichen Schritt nach.

São Paulo hat ihre Karnevalsfeiern im kommenden Jahr auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein Karneval im kommenden Februar sei wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Dies sagte Bürgermeister Bruno Covas am Freitag (Ortszeit). Den Sambaschulen und den Veranstaltern des Strassen-Karnevals sei dies klar.

Virus Outbreak Troubled Aid
Patienten in einem Not-Spital in der Nähe von Sao Paulo. - Keystone

Auch die Behörden in Rio de Janeiro mit dem weltberühmten Karneval denken über einen ähnlichen Schritt nach.

São Paulo ist Epizentrum des Coronavirus

Brasilien ist nach den USA das am meisten von der Pandemie des Coronavirus betroffene Land der Welt. In dem südamerikanischen Land wurden bislang bereits mehr als 2,3 Millionen Infektionen nachgewiesen. Mehr als 85'000 Brasilianer starben. Der Bundesstaat São Paulo ist das Epizentrum des Virus.

Coronavirus - Brasilien
Maria Iva (M) protestiert in dem Armenviertel Rocinha gegen den Wassermangel inmitten der Coronavirus-Pandemie. Hunderte Bewohnern haben seit mehr als 10 Tagen kein Wasser. - dpa

Der Karneval in der Zwölf-Millionen-Einwohner-Metropole entwickelte sich in den vergangenen Jahren immer mehr zum Besuchermagneten. Dies auch wenn er weniger bekannt ist als der in Rio. Im vergangenen Jahr kamen 120'000 Zuschauer zum Umzug der Sambaschulen. Mehr als 15 Millionen Feiernde kamen zum mehrere Wochen dauernden Strassenkarneval.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus