Samsung-Erbe wegen Drogenkonsum zu Geldstrafe verurteilt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Samsung-Erbe Lee Jae Yong ist am Dienstag wegen illegalen Drogenkonsums zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Wie die Nachrichtenagentur Yonhap berichtet, verurteilte das zentrale Bezirksgericht in Seoul den 53-jährigen Vize-Aufsichtsratsvorsitzenden von Samsung Electronics zu einer Strafe von 70 Millionen Won, das sind umgerechnet rund 55'250 Schweizer Franken.

samsung lee jae-yong
Lee Jae-yong (M), stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Samsung, vor dem Obersten Gerichtshof in Seoul. - Lee Jin-Man/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der illegalen Substanz soll es sich um das Anästhetikum Propofol handeln.

Lee soll das in Südkorea illegale Betäubungsmittel zwischen 2015 und 2020 über 40 Mal verabreicht bekommen haben. Nach südkoreanischem Recht ist auch das reine Empfangen illegaler Substanzen strafbar, also die Annahme beim Kauf.

Lee Jae Yong ist der Enkel des Samsung-Firmengründers Lee Byung Chull. Erst im Januar hatte er eine zweieinhalbjährige Haftstrafe wegen Bestechung und Unterschlagung angetreten, wurde jedoch im August frühzeitig begnadigt. Seither hat er sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WEURO 2025 Spanien Schweiz
263 Interaktionen
EM-Viertelfinal-Out
Zürich HB
268 Interaktionen
«Wahnsinn»

MEHR IN NEWS

Banden-Gewalt
Drohnen & Raketen
a
Gurtenfestival
Stapo Zürich
18 Interaktionen
Job weg

MEHR SAMSUNG

samsung
4 Interaktionen
Produktion läuft
Samsung New Phones
8 Interaktionen
«Keine Kompromisse»
2 Interaktionen
Im 2. Quartal
Fairphone 6
8 Interaktionen
Fairphone 6

MEHR AUS SüDKOREA

Kim Jong Un
36 Interaktionen
Wegen Folter
Samsung Galaxy Watch Arm Hand Einstellung
Galaxy Watch 8